Wlan funktioniert doch lan nicht?

7 Antworten

Powerline ist halt so eine Sache, das ist generell sehr störungsanfällig; deutlich störungsanfälliger als WLAN, mit einer direkten Ethernetverbindung ist das jedenfalls nicht im Ansatz zu vergleichen.

Wichtigster Tipp für Powerline dürfte wohl sein, die Adapter nie in Steckdosenleisten o.Ä., sondern immer direkt in einer Wandsteckdose zu betreiben.

Hallo EinFrechdachs,

Dlan-Adapter sind schon recht störanfällig. Vielleicht hilft es, wenn du die Powerlinge einmal neu pairst. Schau bei der Gelegenheit auch gleich einmal nach, ob es für die Geräte ein neues Update gibt.

Je nach Anschlussart würde ich eh von diesen Geräten abraten. Und deren Kosten lieber in die Verlegung eines Lan-Kabel investieren.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Schalte mal den Router für ungefähr eine Minute aus, danach müsste es wieder funktionieren, so war es jedenfalls bei mir

Wenn möglich auf Powerlan verzichten und Lankabel zwischen PC und Router verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Im Zweifel die beiden PowerLine-Adapter neu "pairen", einen Phasenkoppler vom Elektriker des Vertrauens installieren lassen... oder - sorry - den Müll einfach in die Tonne kloppen, dich freuen, dass du damit nicht weiter deinen SVDSL-Anschluß, Fernsehempfang und diverse Amateurfunkfrequenzen störst und statt dessen eine vernünftige Lösung via Kabel (Ethernet) oder Funk (WLAN-Bridge) verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung