Devolo Wifi Clone oder Wifi Move Technology welche ist besser?(Mit Begründung)?

1 Antwort

Die beiden Techniken unterscheiden sich nicht in der Geschwindigkeit. Sie sind nur unterschiedliche Arten, Wifi-Netze aufzuspannen. Ich würde beide nicht einsetzen.

  • Wifi Move soll ein gemeinsames WLan-Netz von Devolo-Adaptern aufspannen.
  • Wifi Clone baut in dieses gemeinsame Netz den zentralen Router und dessen WLan ein.

In einem normalen Haus hat man allerdings nur zwei, bestenfalls drei Netze und bestimmte Aufenthaltsorte, die man bevorzugt. Präsentieren sich alle Access-Points mit gleicher Kennung, muss man sich darauf verlassen, dass automatisch das richtige Netz ausgewählt wird und kann nicht einfach kontrollieren und entscheiden, an welchen Accesspoint man verbindet (man kann zwar MAC-Adressen kontrollieren, das ist aber nicht praktikabel.

Eine typische Situation ist, dass man die Stockwerke wechselt, noch am alten Access-Point des Erdgeschosses hängt (oder am Router) und die Verbindung nicht wechselt, weil sie ja noch ausreichend schnell ist. Dann hat man einen Accesspoint in drei Meter Reichweite, der die zehnfache Geschwindigkeit liefert, kann ihn aber nicht auswählen.

Daher ist meine Empfehlung, auf beide Komforttechniken zu verzichten, und zwei eindeutige SSIDs zu wählen, die den Standort verraten. Dann kann man manuell korrigieren, wenn man im falschen WLan hängt.

Für den direkten Anschluss ans DLan per Ethernet sind beide Techniken irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung