Wieso ist mein Wlan mit Devolo Wlanverstärker schlechter?

1 Antwort

durch unseren Wlan verstärker ist das Wlan momentan noch schlechter als vorher.

Sei froh.
Alle WLAN-Accesspoints funken schon auf der stärksten zugelassenen Leistung.
Damit wären Verstärker so oder so illegal zu nutzen. Kaufen und in den Schrank legen darfst Du freilich.

Devolo Dlan 500 Wifi Powerline

Was kein Verstärker ist - auch wenn es ein Depp bei eBay so bezeichnet.

Hat jemand eine Idee, was mit dem Teil los ist oder ob wir vielleicht doch etwas falsch gemacht haben?

Naja - das eigentliche Problem dürfte eher Dein Knowhow über Physik, Funkgeräte, Funkprotokolle (hier Wi-Fi) und Netzwerke sein - und die damit verbundenen Missverständnisse und überzogenen Erwartungen.

Einen Repeater zu betreiben wird die Belastung der Funkkanäle schon verdoppeln - und das hier ist kein reiner Repeater sondern ein PowerLine-Gerät.
Es überträgt Daten via Stromkabel, die nie für Datenübertragung gedacht waren und sind. ...wo wir wieder bei der Physik wären. 😉

Thomasg  10.10.2023, 16:17

Sein Problem hat aber nichts mit dem power lan zu tun. Wahrscheinlich arbeitet das Teil als Accesspoint und funkt auf dem gleichen Kanal, wie sein vorhandenes wlan.

mchawk777  10.10.2023, 16:55
@Thomasg

Möglich - wer weis?
Devolo spricht eh ein Kuddelmuddel bei ihren Produkten.

Was sicher ist, ist das dLAN-Produkte Daten über das Stromkabel schicken.
Was auch sicher ist, dass dieses dLAN-Produkt einen eigenen Accesspoint aufmacht und dann die Daten übers Stromnetz weiter schickt.

Was offen ist, ob es auch - ähnlich der AVM-Produkte - auch eine WLAN-Repeater-Funktion drin hat - also sowohl Stromleitung UND Funk verwendet.
In Anbetracht der Frage und der Werbeaussage "dLAN 500 WiFi besser als ein Repeater" würde ich jetzt erst mal nicht davon ausgehen.

Die Tatsache, dass selbst der offizielle devolo-Store unter obigen Link das, was auch immer das Gerät ist, als ein "Verstärker" verkauft, obschon das Ding nix verstärkt, .... ich würde diese Marke nicht kaufen wollen, solange die in den Produktbeschreibungen so Huschipfuschi sind.