DLAN MAC ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine MAC- Adresse kann man Softwaretechnisch nicht ändern, du müsstest einige Hardwareteile austauschen um eine neue MAC- Adresse zu erhalten. Eine MAC - Adresse ist eine Art Personalausweis und du kannst ja auch nicht so einfach dein Name ändern ;)

Software die MAC - Adressen ändern funktionieren nur Oberflächlich du kannst dir sicher sein das diese nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Vielen Dank für die Schleife :-)

Soweit ich das weiß kann man eine MAC-Adresse auch nicht so einfach ändern. Du könntest womöglich die Packete manipulieren und somit hinbekommen das der Ziel Computer nicht die richtige MAC-Adresse rausfindet. Allerdings führt das bestimmt zu Störungen im Netzwerk.

Hast du irgendeinen Ground warum du die MAC-Adresse ändern möchtest?

Ja, würde bei meinem Nintendo 3DS Streetpass Relay gerne benutzen. Normalerweise geht das nur in einer sogenannten Nintendo Zone. Die kann man aber simulieren, wenn man die SSID des Routers umbenennt und die Sicherheit auf "offen" stellt. Für Streetpass Relay benötigt man zusätzlich aber auch noch eine bestimmte MAC-Adresse. War mir aber wie gesagt nicht sicher, ob man das bei einem dlan-Gerät einstellen kann. (Bei meinem Router ist das prinzipiell möglich, aber ich will nicht dauerhaft eine offene Verbindung haben)

@Dracodrache

Am DLAN - Adapter kannst du das nicht ändern, aber im Menü des Routers. Ein DLAN ist nämlich im Prinzip nichts anderes als ein LAN - Kabel (kabelgebundene Internetverbindung) nur dass hier statt des LAN - Kabels das Stromnetz verwendet wird!

Die MAC-Adresse ist Hardwaretechnisch bedingt. Ist sie denn so schlimm? Oder was ist das Problem daran?

Hab die Antwort über dir bereits kommentiert und das "Problem" geschildert.

@Dracodrache

Was? Nintendo kann nicht das private WLAN nutzen um mit anderen zu spielen? Was n m!st. Dann musst du etwa bei Mc'es abhängen oder du schaust dir die MAC mal genau an oder suchst im Internet nach einer Umgehung

@SYSCrashTV

Doch geht schon. Nintendo Zone ist nur ein Zusatzservice für "Special-Events". Bin nur zu faul dafür immer zum nächsten MC zu gehen. :P Hab ja schon im Internet geschaut sonst würde ich ja nicht fragen. Kann aber auch sein das ich nicht das richtige gesucht habe. xD