2 WLAN-Netzwerke zusammenführen

2 Antworten

Du kommst nicht umhin, dass sich der Rechner mal am oberen und mal am unteren Accesspoint anmelden muss. Um das möglichst reibungslos zu gestalten, müssen beide Accesspoints den gleichen Netzwerknamen (SSID) haben sowie die gleichen Verschlüsselungsparameter (Verschlüsselungsart, möglichst WPA2 und Passwort). Der Rechner wechselt dann selbstständig an den für ihn besten Accesspoint. Beim Wechsel musst Du mit einer kurzen Unterbrechung rechnen, aber in der Regel läuft man ja nicht surfend durchs Treppenhaus ...

Hast Du Dich an jeder SSID einmal angemeldet, kennt Dein Rechner diese SSIDs und klinkt sich automatisch ein - sofern du dies nicht verboten hast.

Beherrschen die APs eine Roamingfunktion, ist es sinnvoller, die gleiche SSID für jeden AP zu vergeben (auf gleiche Keys achten)!

Professionelle APs beherrschen Fast Roaming damit bleiben sogar laufende Telefongespräche über WLAN erhalten. Aber für Deine Zwecke sollte ein Handvoer von ein paar sekunden zu verschmerzen sein. DP