Sind alte Devolo Geräte mit neuen Kompatibel?

1 Antwort

so lange die alle homeplug AV haben, geht es.

ich würde dir allerdings empfehlen, sofern ihr euren router auch im keller habt, darüber nachzudenken, dort einen DIN RAIL AV 1200+ im sicherungskasten einbauen zu lassen, und von da aus den router mit einem netzwerkkabel anztuschließen.

das gleiche habe ich vor einiger zeit bei einem kunden gemacht. durch die aufteilung auf alle drei phasen hat der kunde nun DLAN im ganzen haus. an den langsamsten stellen in den entlegenenen winkeln der hütte kommen immernoch gut 200 MBit/s an.

ganz unabhänig davon möchte ich dir zwei tipps mit auf den weg geben:

  1. steck die adapter direkt in die fest installierten steckdosen. mangelt es an steckdosen, empfielt es sich, adapter zu verwenden, die eine eingebaute steckdose mit an board haben
  2. lade dir von der devolo website das devolo cocpit herunter. damit kannst du die anlage auf den router zentrieren, das bringt zusätzlich performance.

lg, anna

Tiefseetaucher7
Fragesteller

Wäre es denn auch möglich den Router aus dem Keller ins Wohnzimmer zu verlagern - ohne großen Aufwand?

Peppie85  07.09.2020, 19:59
@Tiefseetaucher7

sollte machbar sein, das größte problem dürfte wohl darin liegen, den telefonanschluss in den keller zu verlegen. aber da dieser meistens aus dem keller kommt, ist das mit überschaubarem aufwand machbar.

lg, anna