Frage von megastaring, 388

Devolo dlan 500 keine LAN-Verbingung aber Wlan?

Hallo,

ich habe gerade versucht mein neu gekauftes dlan-Gerät von devolo mit meinen bereits vorhandenen Geräten zu verbinden. Habe also wie nach Anleitung bei dem Main-Gerät auf den Knopf gedrückt und auf den vom neuen Gerät, und schon liefs. Alle Leuchten bei allen Geräten haben dauerhaft geleuchtet, wie es auch sein sollte.

Nun aber zum Problem - Laut der Cockpit-Software sind die Geräte alle miteinander verbunden - auch das neue ist mit meinem Laptop verbunden - aber auf dem Laptop kann ich den Lan-Anschluss einfach nicht auswählen. Ich kann nur meine jetztinge Wlan-Verbindung sehen.

Sprich Gerät ist verbunden mit Dlan-Devolo 500, aber nutzt die Lan-Verbindung nicht, sondern die Wlan-Verbindung des Routers, der 500 Meter entfernt steht. Warum?

LG megastaring

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 348

Ich würde als erstes mal die Weboberfläche des Devolo-Gerätes mit einem Webbrowser öffnen (einfach die IP-Adresse in den Browser eingeben).

Jetzt weiß ich nicht ob man bei deinem Devolo die SSID ändern kann, aber wenn sie konfigurierbar ist würde ich erst einmal so ändern dass ich sie von X anderen SSIDs einwandfrei unterscheiden kann.

Dann würde ich den PIN bzw. das WLAN-Kennwort des Devologerätes ändern.

Am Schluss würde ich einfach am Laptop nach neuen WLANs scannen und mich mit dem richtigen WLAN (SSID) verbinden.

Antwort
von megastaring, 272

gut, also ich musste lediglich das Lan-kabel sowohl aus dem Laptop, als auch aus dem Router raus und dann wieder reinstecken, dann hat es funktioniert. War wohl ein Verbindungsfehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community