Kann ich bei einem Devolo dLAN 550+ WiFi das LAN Splitten?

2 Antworten

Zunächst mal ein Besserwisserkommentar: Du kannst LAN nicht splitten. Ein Splitter teilt Niederfrequente von Hochfrequenten Signalen und sorgt dafür, dass DSL und Telefonie sich nicht in die quere kommen.

Heutige lokale Netzwerke basieren auf Ethernet und IP, diese operieren paketvermittelnd, also teilst du die verfügbare Bandbreite nicht starr auf.

Ein Switch erlaubt den Anschluss mehrerer LAN Komponenten und ist - zumindest im Consumerumfeld - sehr einfach zu nutzen. Ein LAN Port des Switches wird an den router gehängt, alle anderen Geräte bevölkern den Rest der Ports. Kaskadieren ist somit - in kleinen Netzen - kein wirkliches Problem.

Mit einer 16K LEitung (auch so eine Unsitte, die Telekom stellt Dir 16 megabit pro sekunde zur Verfügung - nur ein alter Sack wie ich weiss noch wie sich eine LEitung mit 16.800 Bit pro sekunde anfühlt ;-) kannst Du Dir den billigsten gebrauchten 100mbit Switch antun ohne dass es wehtut.

Nix für ungut, aber je mehr Grundwissen die Menschen aufbringen, desto besser sind die Fragen die sie stellen und auch die Antworten die sie bekommen;-)

nclrs
Fragesteller

Danke für die Aufklärung, kenne mich mit diesem Zeug nicht so wirklich aus😅 war eine sehr hilfreiche Antwort Vielen Dank. Der ‚switch‘ wird definitiv bestellt.

Klar kannst das Splitten, mit nem Switch z.b.

Wirklich langsamer sollte das Internet nicht werden, es sei denn du hast ne 200+mbit Leitung, aber das Netzwerk. Solange du dort keine großen Daten überträgst, alles im Rahmen.

nclrs
Fragesteller

Habe eine 16k Leitung & Werde dann die beiden LAN anschlüsse für die PS4 & das Telekom Entertain benutzen 👍🏻 Vielen Dank für die schnelle Antwort

verreisterNutzer  23.12.2017, 13:07
@nclrs

Bei 16k überhaupt kein Problem. Ich geh mal davon aus, dass du nen 100mbit LAN daheim hast. Hier könntest auch mehr als 2 Geräte verbinden und hättest trotzdem keine Einbußen.

Maximum was über das Teil läuft sind eben die 100mbit.

Viel Spaß beim Zocken und Gucken.