FI-Schutzschalter - Was passiert und wann wie wo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Wohnungen: sprich (sehr) alte Stromleitungen lassen sich oft nicht über einen FI Schalter absichern, weil dort noch die klassische Nullung der Stecksdosen vorgenommen wurde: es wurde mit 2 adrigen Kabeln gearbeitet. Nachträgliche 3 polige Installationen wie Wasserboiler, Steckdosen für Waschmaschinen usw, wurden dann über einen FI abgesichert. Wenn das Radio noch lief, war da keine "Restspannung", sondern volle 230 V, die dort anlagen.

ein FI Schalter wenn vorhanden muss nicht zwangsläufig für die komplette wohnung und oder das komplette haus zuständig sein. bis vor ein paar jahren war dieser nur für das Bad und den Außenbereich vorschrift. alle anderen räume dürften ohne FI Schalter betrieben werden. seit 2009 ist es so, dass der FI Schalter für alle stromkreise innerhalb des gebäudes und für alle bis 32 Ampere außerhalb des gebäudes vorschrift ist.

ausgenommen hiervon sind stromkreise, bei denen keine vom leihen zu bedienenden steckvorrichtungen vorhanden sind. wie immer man das auch verstehen mag. rein theoretisch könnten z.b. duchlauferhitzer und Belechtung ohne FI auskommen, aber gerade ersterer empfielt sich eigendlich für die verwendung mit, damit man nicht irgendwann mal fließend strom und elektrisches wasser hat.

die ausführung "sicherung entferen" deutet für mich darauf hin, dass es sich offenbar noch um eine verteilung mit schraubsicherungen handelt... wenn ja, dann wunderet es mich ehrlich gestanden, dass überhaupt ein fi schalter vorhanden ist. ich würde empfeheln in diesem falle einfach eine nach der anderen sicherung auszuprobiren, wann der betreffende raum wirklich spannungsfrei ist. das beste wäre dann alle im raum befindlichen steckdosen noch einmal zu kontrolliren, ob wirklich alles spannungsfrei ist, gerade in altbauten kann es schon mal ein wenig "chaos" in der installation geben...

lg, anna

Du kannst deine ganze Wohnung über einen FI laufen lassen. Problem ist nur, wenn er springt geht die Fehlersuche los. Gewöhnlich werden nur Feuchträume darüber abgesichert.

wollyuno  26.04.2012, 11:02

fi ist schon länger für alles vorschrift,was du schreibst war einmal und wenn fi auslöst kann man es über die automaten eingrenzen wo fehler auftritt und er bringt sicherheit

amigo06  26.04.2012, 13:28
@wollyuno

Dann kannst du mir sicherlich auch die entsprechende VDE nennen.

wollyuno  27.04.2012, 09:12
@amigo06

die mühe mach ich mir nicht,kann dir nur aus der praxis sagen bei uns im netz wurde kein neubau in betrieb genommen wenn nicht ringerder und fi vorhanden war und das schon seit 40 jahren,bei umbau und renovierung genauso.das ganze hängt sicher vom einzelnen netzbetreiber ab,bei uns wurde das konsequent durchgezogen

amigo06  27.04.2012, 11:45
@wollyuno

Du wirst auch keine finden. Und deine Fehlersuche mit dem Automaten kannst du vergessen. Bis der Anspricht, bist du schon uU 3 x tot. FI sind für Feuchträume und Aussenbereich vorschrift, weil sie im mA Bereich schon ansprechen, und sonst nirgends. Das sagt dir ein "Nicht"-Elektriker.

wollyuno  27.04.2012, 17:31
@amigo06

seit 2009 werden sie überall eingebaut ohne ausnahme auch bei anderen netzbetreibern,die sprechen in jedem bereich an ob milli oder mehr ampere bei erdschluss,dafür sind sie ja gedacht

Was soll denn "Restspannung" sein? Ist das so was wie "Restmüll"?

Und mit dem Phasenprüfer, auch "Lügenstift" genannt, kann man keinen Strom messen, nur Spannungen raten.

Einige Steckdosen werden nicht mit dem FI abgesichert, vor allem Kühlgeräte, denn die sollten nicht in Abwesenheit ausfallen.

Besorg Dir einen Elektriker der alles prüft und in Ordnung bringt. Stromunfälle und Wohnungsbrände sind keine Lapalie. Vor allem zahlt die Versicherung nicht wenn die rausfinden dass man da selber herumgepfuscht hat!

Wenn Du keinen Elektriker bezahlen kannst (nicht wollen ist kein Argument), dann besorg Dir wenigstens einen Bekannten der vom Fach ist, also E-Techniker oder so was ist, keinen der nur meint sich auszukennen! Der kann dann mal gucken was da Sache ist und was gemacht werden muß oder ob man das alles so lassen kann.

frage hat fi ausgelöst oder hat er nicht geschaltet,bei der fagestellung sollte mal elektriker das ganze auf vordermann bringen.in Altbauten hab ich schon chaos gesehen was nicht zu den vorschriften passte,deshalb der hinweis mit elektriker.deinen phasen prüfer am besten gleich in die tonne,der zeigt auch induktionsspannug an und erlaubt keine richtige prüfung,wenn dann duspol,das einzig ware