Lampenfassung - FI-Schalter springt raus

3 Antworten

mit dem phasenprüfer kann man nie und nimmer fesstellen, ob die leuchte richtig eingeschaltet ist. damit lässt sich lediglich definiren, wo die phase ist.

dem entsprechend könnte die leuchte zwischen Phase und erde hängen, je nach dem wie empfindlich der FI Schalter ist, würde es funzen, kann aber auch mal zum Auslösen des FI Schalters führen...

wegen der sache mit der mehfachleiste: der FI Schalter ist kein Überlastschutz. d.h. es liegt nicht daran, wenn zu viele geräte dran sind, der fehler muss also wo anders liegen...

ich gehe einfach mal davon aus, dass die lampe trotz der mangelhaften messaurüstung richtig angeschlossen wurde. dann wird der fehler wo anders liegen und zwar höchstwarscheinlich an einer Brücke zwischen Neutralleiter und erde hinter dem FI Schalter. das würde auch zu der symtomatik passen, dass der schalter rausfliegt, wenn zu viele geräte gleichzeitig angeschlossen sind...

denn jeder leiter ist ein widerstand, und wenn durch den neutralleiter entsprechend genügend strom zurück fließt, es aber einen 2. Weg gibt, dann wird irgendwann zwangsläufig ein entsrechend großer strom verloren gehen, das löst dann den FI Schalter aus.mein vorschlag wäre einen Elektirker mal die komplette verteilung zerlegen zu lassen, und dann prüfen ob irgendwo eine verbindung zwischen N und PE besteht. wenn sie gefunden ist, kann man weiter eingrenzen.

viel glück, anna

Mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) kann man nur feststtellen ob an einem elektrischer Leiter Netzspannung anliegt aber man kann nicht prüfen ob die Leuchte richtig angeschlossen ist.

Wenn der Fi (RCD) fällt wenn man einschaltet, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas falsch angeschlossen ist. Vermutlich ist der Anschluss für Neutralleiter und Schutzleiter verwechselt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem gar nicht an den Lampenfassungen liegt. Ich habe eine Mehrfachsteckdose, an der mehrere Geräte hängen, und wenn ich die ausschalte, funktionieren die Lampen. Muss ich wohl ein oder zwei Geräte ausstecken :P

Sorbas48  13.08.2013, 16:11

also, fällt jetzt der Fi (RCD) oder der Leitungsschutzschalter?

Wenn zuviele Geräte angeschlossen sind, ist das dem RCD völlig egal, solange keines dabei ist, das einen Fehlerstrom verursacht.