Was kann ich tun wenn vormieter mir kellerschlüssel nicht aushändigt?

5 Antworten

Wende Dich an der VER - mieter. Setze eine Frist, denn DU bezahlst Miete an den Vermieter auch für den Kellerraum. Es ist Pflicht des Vermieters dafür zu sorgen das Du auch nutzen kannst wofür er Dein Geld nimmt. Setze Frist und kündige Mietminderung an. Ich bin sicher der Vermieter kümmerst sich drum und Du hast keinen Ärger mit dem assigen Vormieter.

Dein Vertragspartner ist dei Ver- und nicht der Vormieter. Der hat Sorge zu tragen, dass der Keller dir bei Mietbeginn frei von anderem Eigentum übergeben wird. Du selbst solltest die Finger davon lassen.

Stelle dem Vermieter eine Frist und stelle in Aussicht, dass du eine Mietminderung in Erwägung ziehen wirst, sollte binnen einer Woch der Keller nicht beräumt sein.

Weiß den der Vermieter überhaupt von dem Tatbestand?

Richtig, aber nicht der Vormieter muss dir den Kellerschlüssel übergeben, sondern der Vermieter. Klär das mit dem ab.

Der Keller ist zeitgleich mit Wohnung zu übergeben. Du kannst den Vormieter anmahnen und ihm eine Frist für den Auszug setzen, andernfalls willst Du Kellermiete von ihm, das kannst Du ihm androhen, für die überzogene Zeit = Nutzungsdauer eine (geringe) Miete verlangen.

Hätte bei der Wohnungsübergabe längst passieren müssen. Auf jeden Fall druck beim Vermieter machen, zu Not rechtliche Wege einleiten.