Wie Sachen vom verstorbenen Vormieter entsorgen?

6 Antworten

Entrümpelrungsunternehmen machen so etwas bestenfalls dann kostenlos, wenn dort noch ausrecihend kommerziell verwertbare Dinge anfallen und sie die auch verwerten (verkaufen) dürfen.

Aber die Entrümpelung ist gar nicht Deine Aufgabe. Ich nehme an, dass der Raum zur Wohnung gehört und mitvermietet wurde. Dann muss der Vermieter ihn Dir leer überlassen. Du solltest den Vermieter zur Räumung auffordern (aber erst, wenn der Mietvertrag vonbeiden Seiten unterschrieben ist).

Es ist Sache des Vermieters dafür zu sorgen das Du die Mietsache - und dazu gehört Dein Kellerraum - auch vertragsgemäß nutzen kannst. Also setze dem Vermieter eine Frist, danach kannst Du die Miete mindern. Genaueres erfährst Du beim Mieterschutzverein.

So, wie es mit den Erben bzw. dem Vermieter vereinbart wurde, wie sonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte der Vormieter Nachfahren? Dann könntest Du diese um Räumung bitten. Was steht bzgl. Keller in Deinem Mietvertrag? Ich würde den Vermieter um die Räumung bitten.

xienysha
Fragesteller

Ja, mit dem hab ich mich schon auseinandergesetzt, er kommt von etwas weiter weg und hat keine Chance es selber in die Hand zu nehmen. Ich habe ihn gebeten sich darum zu kümmern da u.a auch noch sehr persönliche Dinge in der Wohnung waren wie Bilderbücher. Leider hat der Herr keine Interesse gezeigt und ist auch nicht mehr an sein telefon ran gegangen. Mit dem Vermieter habe ich ausgemacht das ich die Wohnung selber übernehme was auch gut geklappt hat, dafür hat er mir erstmal die zahlung der Miete eingeschränkt für zwei Monate was auch in meinem Vertrag steht. Leider steht der Keller noch zu, das habe ich aber erst gesehen als ich auf meinen richtigen Kellerraum aufmerksam gemacht wurde von einigen Nachbarn. Ich habe schon soweit es geht alles in Tüten gepackt außer alte Möbelstücke Fahrräder Fernsehgeräte etc pp.

vwendeler  14.08.2020, 15:34
@xienysha

Du solltest dem Nachkommen mitteilen, dass er für die Kosten einer Entrümpelung aufkommen muss. Versuche, seine Zustimmung zur Entrümplung zu bekommen, damit er Dich später nicht haftbar machen kann.

Wenn Du Dir die Arbeit nicht selber machen willst, dann findest Du vielleicht einen Entrümpler, der Teile der Sachen als Trödel verkauft und Dir einen guten Preis macht.

Dann musst Du selber entrümpeln. Kläre mit dem Erben schriftlich ab, dass Du das auch darfst. Schließlich ist es sein Eigentum.

Sorry, aber es war nicht die beste Idee, die Wohnung so-wie-sie-ist zu übernehmen.