Wohnungsübergabeprotokoll unrechtmäßig?

3 Antworten

 aber er ist bereit die Probleme die ich habe, beseitigen zu lassen.

Also alles Bestens..

Alle Mängel am besten mit einem neutralen Zeugen schriftlich aufnehmen und fotografieren ( Wasserzeichen/Datum).

Dann, nicht beim Hausmeister!!!, fechtest Du das "blind" unterschriebene Übergabeprotokoll bei der Wohnungsverwaltung/dem Vermieter an und forderst um eine erneute Bestandsaufnahme der Mängel!

Aber lasse Dir nicht zu viel Zeit, erledige das sofort/zügig!

Und am besten gibst Du das persönlich ab und lässt Dir das auf Deiner Kopie bestätigen.

Alternativ versendest Du das per Einwurfeinschreiben.

Viel Erfolg!!!

jazz3d
Fragesteller

Okay Danke, ich werde gleich morgen früh dort Anrufen

Es gibt kein Gesetz, das ein Wohnungsübergabeprotokoll vorschreibt. Daher ist das procedere auch nicht zu rügen. Du hast die Wohnung in Besitz genommen und die Schlüssel dazu erhalten.

Allerdings eine Unterschrift auf einem elektronoschen Dokument zu leisten ohne dessen Inhalt zu kennen ist schon mehr als zivilrechtlich fahrlässig. Dieses Vorgehen des Vermieters ist sehr kritikwürdig.

Die nun festgestellten Fehler und Mängel solltest du unter Fristsetzung zur Beseitigung an den VERMIETER, nicht Hausmeister, melden. Foto un Zeugen hinzuziehen zur Beweissicherung! Einwurfeinschreiben als Zustellungsweg!

Die weitere Zahlung von Miete solltest du unter Vorbehalt leisten. Eine Mietminderung wäre nach fruchtlosem Fristablauf möglich aber nicht am Anfang des Mietverhältnisses zu empfehlen.