Hausmeister Dienstleistung berechnet?

4 Antworten

Könnte man als Werkverstrag einordnen und dann wäre die zu erwartende Vergütung fällig, auch wenn sie nicht ausgemacht wurde. Würde darauf tippen, dass er recht hat.

Es war DEINE Schuld, dass ein neuer Schlüssel gemacht werden mußte. Wer soll denn für DEIN Versäumnis bezahlen? Der Hausmeister? Der Wohnheimbetreiber? Nein, der Schadensverursacher, also DU, muß für den Schaden aufkommen - und das ist unabhängig davon, ob der Hausmeister dir die Kosten genannt hat oder nicht.

80 Euro für einen Schlüssel sind sehr viel Geld. Ich nehme an, dass es sich um ein Systemschloß gehandelt hat. Die sind nun mal sehr teuer.

Beschwere dich über die Kosten bei dir selbst! Betrachte das Geld als Lehrgeld, damit du in Zukunft nicht so vergeßlich bist.

kristallord
Fragesteller

Naja - Erstens musste kein neuer Schlüssel angefertigt werden oder gar ein Schloss getauscht werden, da ich meinen Schlüssel noch besitze, er aber daheim liegt (400km entfernt). Zweitschlüssel sind vorhanden gewesen. Es geht nur darum, dass der Hausmeister von seinem Haus was 4km weg ist mit dem Auto Samstags antanzen musste und dafür 80€ verlangt.

Mignon5  01.12.2019, 14:16
@kristallord

Okay. Möglicherweise hat er mehrere Schlüssel gerade für solche Fälle bei sich liegen. Aber irgendwann mußte der Schlüssel hergestellt/gekauft werden, ob das nun jetzt oder vor 2 Jahren war. Den Schlüssen gab es nicht kostenlos. Es sind auch nicht nur die 4 km, sondern auch der Zeitaufwand und am Wochenende können die Stundenlöhne höher sein als normal. Sei doch froh, dass er dir geholfen hat.

kristallord
Fragesteller

Ist ein Hausmeister nicht für genau solche Fälle eingestellt und wird für seine Leistung vom Vermieter monatlich bezahlt?

Mignon5  01.12.2019, 14:31
@kristallord

Das sind Extraleistungen, die sicherlich nicht in seinem Arbeitsvertrag stehen. Sei doch nicht so undankbar. Ich finde es nett, dass er sich die Zeit genommen und dir 400 km erspart hat.

Was unterscheidet das hier von einem Verlust? 80 € ist eine stolze Summe, aber der Schlüsseldienst am Wochenende wäre teurer.

kristallord
Fragesteller

Es ist in sofern kein Verlust, da ich hätte nochmal heim fahren könnte und die Schlüssel holen könnte (sind aber einfach 400km)

Mignon5  01.12.2019, 14:17
@kristallord

Das ist DEIN Problem und nicht das Problem des Hausmeisters. Du hast dich für die "faulere" Variante entschieden und die kostet nun mal Geld. Nochmals: Betrachte es als Lehrgeld. Das nächste Mal bist du schlauer.

es ist doch deine Aufgabe weiter zu fragen; kommen Kosten auf mich zu? der Hausmeister hat sich auf den Weg gemacht und dir extra einen Schlüssen anfertigen lassen. DU hast ihn beauftragt und damit hast die Kosten zu tragen.

selbst das Liegenlassen ist ein Verlust