Wohnung trotz vorhandener Räume ohne Keller?

Hier mal einige Fotos.

1. Links der Keller von Schwiegermutter, rechts unserer

2. Bügelkeller von Schwiegermutter

3. Partykeller von Schwiegermutter

4. Schwiegermutter Keller unter der Treppe

5. Waschmaschinenplatz DG-Wohnung

6. Unsere Waschmaschinenplätze

7 Antworten

Natürlich darf man eine Wohnung auch ohne Waschmaschinenstellplatz vermieten. Jedoch ist fraglich, ob sich jemand findet, der das dann will.

Das kann dann höchstens jemand sein, der/die seine/ihre Sachen dann noch zu Muttern o. ä. bringt. Soll es auch geben.

Andererseits: Wenn Schw.-Mutter nicht mehr ist, dann ist doch der Platz für die WM im Waschkeller wieder frei. Das sollte dann doch kein Problem sein, oder?

Kellerraum muss auch nicht zwingend zu einer Wohnung gehören. Wenn z. B. in der Wohnung selbst noch Platz für einen Abstellraum ist, geht das natürlich auch ohne eigenen Kellerraum ganz gut.

Nicki287
Fragesteller

Es gibt in keiner Wohnung einen Abstellraum.

bwhoch2  31.01.2022, 11:22
@Nicki287

Eine Wohnung hat auch dann einen Abstellraum, wenn z. B. von 4 Zimmern nur 3 zum Wohnen gebraucht werden. Das hängt aber von der Größe der Wohnung ab und von den Interessenten.

Bspw. vermieten wir eine 5 Zimmer-Wohnung an ein Paar, das keine Kinder mehr bei sich hat. Ein Zimmer, das als Kinderzimmer eigentlich vorgesehen ist, wird von denen nur als Abstellraum genutzt, da kein Keller zur Verfügung steht.

Wenn Eure DG-Wohnung nur eine 2-Zimmer-Wohnung ist und diese Zimmer dann auch noch etwas klein, schränkt das möglicherweise die Auswahl der in Frage kommenden Mieter stark ein, aber ist auch nicht unmöglich und vor allem nicht verboten.

Nicki287
Fragesteller
@bwhoch2

Die Wohnung ist 45qm groß, hat einen Wohn-Schlafraum, eine Küche und ein Bad, welches so klein, dass man direkt am Waschbecken steht, wenn man die Tür auf macht. Also mit lagern ist da nicht viel.

bwhoch2  31.01.2022, 11:36
@Nicki287

Ok. Also der WM-Platz wäre gesichert. Ganz eindeutig.

Der Kellerraum mit der vielen Technik sollte nicht vermietet werden.

Dann schreibst Du noch von Bügelkeller und Partykeller. Beide werden doch nicht mehr benötigt, wenn Schw.-Mutter nicht mehr im Haus wohnt. Da ist doch bestimmt einer von den beiden Räumen verfügbar.

Nicki287
Fragesteller
@bwhoch2

Der Partykeller wurde noch nie genutzt, weil es zu viel Arbeit ist, für einen Abend den ganzen Prüttel von Schwiegermutter rauszuräumen. Susanne diesem Grunde durften und konnten wir auch noch nie feiern.

bwhoch2  31.01.2022, 12:20
@Nicki287

Dieser Raum würde dann doch auch frei werden, oder? Dann bietet diesen an. Gerade wenn man nur eine kleine Wohnung hat, ist es umso besser, wenn man wenigstens einen großen, trockenen Abstellraum zur Verfügung hat.

Nicki287
Fragesteller

Den Platz für die WaMa gibt es ja.

bwhoch2  31.01.2022, 11:19
@Nicki287

Ja, da wo jetzt der Wäscheständer steht, der dann nicht mehr da steht, oder?

Theoretisch kann man natürlich eine Wohnung auch ohne Waschmaschinenplatz vermieten, aber es ist ungünstig. Wer will das schon?

Der Vermieter kann den Keller-WM-Platz im Mietvertrag dem Mieter zuweisen. Unabhängig davon kann der Mieter seine WM in seiner Mietwohnung betreiben.

Ist der WM - im Mietvertrag für den Keller vereinbart, dann kann der Vermieter diesen Platz nicht für seinen Wäscheständer nutzen.

Eine WM in der Wohnung zu betreiben kann nicht verboten werden.

Darf man einem Mieter einen Kellerraum und einen Waschmaschinenplatz verwehren?

Unabhängig von der rechtlichen Seit: Wer mietet eine Wohnung, in der er seine Wäsche nicht waschen darf?

Nicki287
Fragesteller

Bisher wurde sie immer vermietet. Wie das vor meiner Zeit geklappt hat, weiß ich nicht, aber seit ich hier wohne, hat noch keiner nach einem Platz für eine WaMa gefragt.

Ein Kellerraum ist nicht unbedingt Pflicht.

Jedoch muss jeder Mieter eine Gelegenheit haben, seine Wäsche zu waschen.

Also entweder einen Waschmaschinenanschluss in der Wohnung oder im Keller!

Nicki287
Fragesteller

Den Anschluss gibt es. Einen Abstellraum hat keine der 3 Wohnungen

Es dürfte schwierig sein eine Wohnung ohne Waschmöglichkeit zu vermieten.

Also müssten alle drei Parteien sich mit dieser einen Waschmaschine arrangieren können. Also wann, wer sie benutzen darf.

Das führt allerdings oft zu Streitigkeiten.

Ohne Kellerabteil oder Dachboden, gibt sich wohl auch kaum ein Mieter zufrieden, weil kaum jemand seine zum Beispiel Skiausrüstung, Fahrrad etc. in der Wohnung stehen haben möchte.

Ausser man vermietet die Wohnung an einen Studenten, der nur unter der Woche dort wohnt, am Wochenende zu seinen Eltern fährt wo er dann wäscht. Dementsprechend wenig Miete kann man dann aber für die Wohnung verlangen und es gibt ständigen Mieterwechsel im Haus.

Nicki287
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass Schwiegermutter jemand anderes mit ihrer Waschmaschine waschen lässt und ich würde es auch nicht tun. Deshalb bin ich froh, dass ich im Waschkeller meine eigene Waschmaschine habe.

Prinzessle  31.01.2022, 10:57
@Nicki287

Tja, du sprachst davon wenn deine Schwiegermutter gestorben ist und das Haus euch gehört. Dann würde es ja wieder zwei Maschinen geben, die sich die Leute im EG und DG teilen könnten, während du deine Eigene hast.

Gerhart  31.01.2022, 15:23

Ohne WM-Platz ist durch aus eine Wohnung vermietbar.