Wasserschaden Keller Mietwohnung wer haftet?

4 Antworten

Wende dich an deinen Vermieter, er ist Vertragspartner der Handwerker. Wenn die Handwerker gepfuscht haben, ist deren Betriebs-Haftpflicht zuständig.

Du tust gut daran nichts anzufassen, wenn das Abwasser war.

Deine Hausrat ist nicht zuständig für Abwasser. Da ist nur Leitungswasser versichert. Keller zählt als Versicherungsort, wenn er nur dir zugänglich ist und verschlossen.

Sprich mit dem Vermieter. Er hat die Firma beauftragt und sollte für den Schaden aufkommen müssen.

Die Handwerkerfirma.

Wer es kaputt macht, muss es bezahlen.

Hallo Sanjohn,

das ist ein Haftpflichtschaden, bei dem du der Geschädigte und Anspruchsteller bist. Du hast mit den Handwerkern nichts zu tun - soweit das überhaupt stimmt, was der Hausmeister sagt. Dein Ansprechpartner ist also der Vermieter. Der muss sich dann eventuell an die Handwerker wenden.

Du machst über die Zerstörung und Entsorgung eine Gesamtrechnung auf. Die letztlich betreffende Haftpflichtversicherung muss wohl einen Gutachter hinschicken, da es nach größerem Schaden klingt. Fotografiere alles unbedingt.

Deine Hausratversicherung (Schadensereignis "Leitungswasser") kommt wohl nicht in Betracht, da die Sachen höchstens drei Monate im Keller gelagert sein müssten ("vorübergehend", die 3 Monate habe ich gerade in meiner eigenen Hausratvers. geschaut, "Außenversicherung"). Diese drei Monate kannst du wohl nicht plausibel machen, aber es vielleicht versuchen. Dann würde der WIEDERBESCHAFFUNGSWERT der Sachen bezahlt. Die Haftpflichtvers. zahlt nur den Zeitwert der Sachen.

BenniXYZ  14.03.2020, 23:14

Hausrat zahlt nicht bei Abwasserschäden. Hat nichts mit Außenversicherung zu tun, wenn es ein eigener Keller war, den man selbst gemietet hat.

WisperndesGras  14.03.2020, 23:31
@BenniXYZ

Es ist aus einem Leitungsrohr, also Leitungswasser. Wenn es als Versicherungsort also doch versichert ist, sollte er das unbedingt versuchen.