Aus eigenen Händen ein Haus bauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du wirst dich da rein arbeiten müssen.

erfahrungsgemäß sind selbst fachleute nicht in der lage, alle gewerke selbst abzudecken.

es gibt einfach viel zu viel, das man wissen muss, damit das bauvorhanen auch gelingt.

wissen aus dem internet ist hierfür oft zu widersprüchlich oder unvollständig. das kann man machen, wenn man mal ein zimmer renvoviert, oder das bad neu fliest etc. vielleicht auch wenn man mal ne lampe aufhängen, einen lichtschalter versetezen oder eine steckdose isntalliren will.

ganz abgeehen davon dürfte das an folgenden punkten scheitern:

  1. die statik deines hauses muss geprüft sein. d.h. du wirst einen architekten brauchen, der dir material und ausführung von fundamenten, decken und wänden berechnet
  2. ohne einen konzessionierten elektriker bekommst du keinen anschluss an das niederspannungsnetz! es findet sich schwer einer, der mal eben unterschreibt, ohne dich und oder deine installation selbst in augenschein genommen zu haben. die meisten kollegen, die so was machen, bestehen mit gutem grund drarauf, wenigstens den zählerschrank samt anbindung an den hausanschluss zu machen.
  3. bei den wasserleuten ist das noch schimmer wie in punkt 2. die bestehen oft darauf, dass die installation bis zur letzten zapfstelle von einem konzessionierten fachbetrieb ausgeführt wurde, da am trinkwasser auch die gesamte gesundheit hängt.
  4. und last but not least, ist es einfach mechanisch für dich alleine nicht zu bewerkstelligen! spätestens bei den decken oder beim dachstuhl wirst du maschnielle und oder manuelle hilfe angewiesen sein.

lg, anna

Naja... meine Bauherren bauen seit 1984 mit Neopor-Schalsteinen, die wurden seinerzeit extra für Baulaien hergestellt. Wenn du herkömmlich mauern musst mit Mörtel, Richtschnur und schweren Steinen wie vor 1000 Jahren, dann wird` s schwierig.

Also, wenn Dein Land Bauland ist, Du die hier bereits erwähnte Baugenehmigung besitzt, weil Du zuvor einen Bauplan gezeichnet und eingereicht hast und darüber hinaus mit den verschiedenen anfallenden Arbeiten vertraut bist, bzw. Erfahrung hast, kannst Du es ja versuchen aber wenn Du erst Bücher über Hausbau wälzen musst, dann impliziert dies, dass Du eben keine Erfahrung hast und dass deshalb aus Deinem Traum wohl eher nichts wird.

Übrigens, es gibt beim Hausbau Arbeiten, die kann man nicht alleine machen, wie z.B. das Aufrichten des Dachstuhls und manche, die darf man auch gar nicht selber machen, wie z.B. die Stromversorgung fürs Haus.ń

Ohne Hilfe geht das nicht.

Du benötigst einen Bauplan sowie die Statische Berechnung.
Anschließend muss das alles vom Amt genehmigt werden.

Du müsstest handwerklich schon sehr begabt sein und sehr viel Zeit und Kraft in das Projekt stecken. Aber theoretisch geht das. Allerdings nicht ganz ohne Hilfsmittel. Zumindest einen Bagger wirst Du für Deine Baugrube brauchen. Und ein Statiker sollte da ein Auge drauf werfen.

Aber an Materialien kannst Du ALLES im Baustoffhandel oder Baumärkten bekommen.