Wie gehe ich vor, wenn ich ein Haus bauen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Dein Budget festlegen und mit der Bank sprechen, was Du Dir leisten kannst.

Dann einen guten Archtiekten suchen, der Dir nach Deinem Budget ein Haus plant und die Qualität der Bauarbeiten überwacht.

Gemeinsam mit dem Architekten evtl. einen GU suchen, der Dein Haus zum Festpreis baut.

Der Architekt hat hierbei eine Schlüsselfunktion, weil er Deine Interessen vertreten muss und 30 Jahre haftet !!!

Das WICHTIGSTE ist VERTRAUEN und gute Verträge. Alle Geschäfte mit Bauträgern incl. Planung sollte man lieber lassen, weil dadurch Dein einziges Konstrollinstrument - der Architekt - "ausgeschaltet" wird. Diese soganannten Wohlfühlpakete "alles aus einer Hand" sind für Bauherren gefährlich, weil solche Firmen auch mal schnell vom Markt verschwinden, wenn es um Gewährleistungesansprüche oder Planungsfehler geht.

Drücke Dir die Daumen....dass alles gut geht :-)

Google erst mal nach Baufinanzierung, da sind einige Seiten. Dann berechne mal die Finazierung und sieh dir dabei die monatliche Belastung an. Diese Rechnung darf für eure Kasse aber nicht auf null aufgehen, schließlich könnte ja auch mal das Auto, die Waschmaschine oder, oder, oder den Geist aufgeben. Dazu braucht ihr für euren monatlichen Abtrag auch mindestens eine Reserve von 100 - 150€, weil das Haus grundsätzlich teurer wird als man eigentlich geplant hatte.

Ja. Jedes Haus, bevor es gebaut wird, bedarf eines Bauplanes ! Niemand weiß (außer Du), wie das fertige Haus eimal aussehen soll ...

Um so größer, um so mehr Schnickschnack (Sonderwünsche), um so teuerer wird es. Erst ein fertiger Plan, kann in etwa (aus)sagen, was das Ganze kosten wird ...

Vorallem Du, wirst überrascht sein, wenn das Haus (am Anfang) 300.000 kosten soll, und dann im Nachhinein, werden es 500.000 sein ....

Läßt man sich das Haus auch noch finanzieren (Bank), dann kommt man um einen Bauplan nicht herum .... Die Bank will wissen, was es im Ganzen kostet.

Radic  23.09.2010, 16:21

da doch lieber eins in den USA kaufen. da bekommt man fuer 300 000eur schon was beidem man auf jeden fall keine Platzprobleme hat :)

0
Dreist1954  03.05.2012, 23:17
@Radic

Ja, ja, wenn ich mir hier kein Haus leisten kann, dann gehe ich in die USA und hoffe, dass ich das da dann für die Hälfte des Geldes bekomme. Geht aber nicht, weil die da ganz anders bauen als hier und wenn wir hier auch so bauen dürften, was die bauaufsichtsführenden Behörden Gott sein dank verhindern, dann wären die Preise ähnlich, wie in den USA.

0

Es ist ja schon sehr viel gesagt. Zu allererst müsst Ihr Euch einen REALISTISCHEN Finanzplan erstellen. Macht eine objektive Haushaltsplanung, dann seht Ihr, was unterm Strich übrig bleibt. Rechnet beim möglichen Darlehen mit einem fiktiven Zinssatz von 6% (maximaler Zinssatz bei Bauspardarlehen), dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Ich möchte im Fall eines variablen Zinssatzes daran erinnern, dass in den 90-ern der 3-Monats Euribor bei 10% war! Gerne checke ich Euch kostenlos die mögliche Leistbarkeit. Bitte mail an office@protected-bau.com

Zu aller erst Deinen finanziellen Rahmen abstecken und nicht alles Geld investieren. Du brauchst immer Luft und Geld - zum Leben und für nicht kalkulierte Dinge.

Entwerfe das Haus nach deinen Wünschen und Anforderungen. Frage Freunde, was sie nicht mehr bauen würden, und was sie an ihrem jetzigen Haus gerne verändern möchten.

Sammle Ideen! Gehe auf Messen und besichtige Häuser. Lasse Dich inspirieren.

Suche Dir einen Architekten, der deine Sprache (Ideen und Vorstellungen) versteht

Lasse ihn dein Haus nun zeichnen. Schlafe über den Skizzen und überarbeite sie, so oft wie du willst.

Dann lasse Ausschreibungen vom Architekten machen oder suche Dir eine Baufirma die dir das Haus schlüsselfertig erstellt (was immer teuerer ist)

Bedenke, lieber hundert mal nachgedacht, als einmal gebaut und dann ändern wollen. Schaue dir die Häuser an, die die Baufirma deiner Wahl gebaut hat und spreche mit den Eigentümer. Schnell wirst du den Zufriedenheitsgrad erkennen.

Gehe jeden Tag dann auf deine Baustelle, mache Photos von allem und jedem (dient später zur Dokumentation von Fehlern oder zur Fehlerfindung) und kontrolliere alles!

Gerne kannst du dich von meinen Entwürfen und Bauphilosophie inspirieren lassen. Besuche einfach mal meine website:

www.berlinbaubodrum.com

Viel Erfolg!!!!