Wie groß muß der Abstand eines Hauses von der Gasleitung sein?

3 Antworten

Frage im Bauamt nach... die müssten es wissen.....

Die Leitung muss im Grundbuch und/oder als Baulast gesichert sein. Dazu sind auch die Abstände eingetragen, die bauliche Anlagen einhalten müssen. Eine Überbauung von Gasleitungen ist unzulässig.

iechbies
Fragesteller

Danke. Da muß nochmal ins Grundbuch schauen und mich mit dem Versorger in Verbindung setzen. Das ist ein Spaß mit diesem Prozedere mit den Genehmigungen.

Bist du sicher dass das so ist? Wäre ja äußerst seltsam, wenn in einem Neubaugebiet die Gasleitungen durch irgendwers Grundstück geht. Das kenne ich so nicht.

iechbies
Fragesteller

Naja der Besitzer dachte wohl vor Jahren nicht daran, daß sein Grundstück nochmal geteilt wird und auf dem Teilstück mal ein neues Haus entstehen soll. Wegen dem Nachbarn wurde die Leitung übers Grundstück gelegt, mit Einverständnis natürlich. Es geht hierbei um ein Grundstück welches insgesamt 1000 m2 groß ist und ich bekomme 400m2 davon ab.