Wie viel muss man verdienen, um ein 160 Quadratmeter großes Haus auf einem 600 Quadratmeter großem Grundstück zu bauen und sich einen neuen BMW M5 zu kaufen?

5 Antworten

Da muss schon bisschen was rum kommen... Aber! wie viel ist von so vielen Parametern abhängig, dass Dir das hier keiner sagen kann.

Grundstückspreise variieren von Ort zu Ort, Haus ist nicht gleich Haus, Zinssatz zur Finanzierung, Eigenkapital, Lebensstil usw.... Das musst Du Dir alles einmal zusammen rechnen, dann kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welchen Einkommen notwendig wäre um mindestens die Unkosten zu decken und sich nicht weiter zu verschulden. Bedenke in solchen Rechnungen auch die Nebenkosten, die zur Finanzierung dazu kommen (Versicherungen, Grundsteuer, Wasser, Heizkosten, Strom, Internet/Telefon/TV, Lebensmittel ect)

Der Preis vom BMW M% dürfte ja ziemlich gleich sein, aber besagtes Haus kostet von vielleicht 80 000 bis über eine Million €- je nach Lage und Modernität- und das ist schon ein ENORMER Unterschied.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt drauf an wieviel man angespart hat, ob der BMW geleast oder bar bezahlt ist, wie lange der Kredit läuft...

Du willst sicher kein Haus mit Sozialwohnungsstandard in einer einfachen Lage.

Also würde ich mindestens 5.000 €/ m² für die Baukosten veranschlagen, dazu 200 €/ m² Grundstückskosten.

Das sind 800.000 € fürs Haus und 120.000 € fürs Grundstück.

Der BMW M5 ist mit mindestens 130.000 € dabei.

Macht in summa 1,05 Millionen Euro.

Dafür müsste der deutsche Durchschnittsverdiener 20 Jahre lang arbeiten, und zwar ausschließlich = kein Geld für etwas anderes ausgeben!

Da geht es nicht um verdienen, sondern um Vermögen. Der Rest wurde schon beschrieben.