Wieviel kostet ein Haus zu bauen in Deutschland?

14 Antworten

Mal ein Tipp wie es auch laufen kann.

S-A

Grundstück haben wir als schnapper 30.000 DM zur Wende von Familie Bekommen und erstmal abbezahlt.

Dann Anbieter für schlüsselfertig gesucht, jahrelang. Sind immer wieder bei einer Baufirma gelandet HvH. Wie sich die Preise anpassen, weiß ich nicht. Musterhausaustellung ist immer noch in Wefensleben S-A

Die wollten 2014 (da lagen Bauzinsen bei etwa 4%) für einen 106 m² Bungalow. Einfach rechteckig. Ohne Keller. Standardpreis inklusive Gas und FBH waren 104.000€

(Schlüsselfertige Anbieter Weber, Kampa) das Doppelte.

Der Bungalow war da im Sonderangebot 89.000 €. Da wir eine Wärmepumpe wollten damals noch  + 18.000€.

Ich weiß es ist unglaublich. Es steht. Ist warm, Auch die WP läuft sauber. Der Außen putz ist immer noch sauber, eine Art Nano Beschichtung.

Heißt wir zahlen als Kreditrate  und jetzt 600€ fürs Haus. Wie in der letzten Mietwohnung. Kreditlaufzeit nur 20!!!! Jahre

Wie ich aber letztens auch bei GF festgestellt habe, bekommt hier ein Dachdecker 15 € Die Stunde (wir sanieren gerade ein Altes Haus der Familie) sind das im Westen 50-70€

Also ein gewaltiger Unterschied.

Und nicht vergessen, wir hatten das Grundstück schon bezahlt. Das macht kaum jemand daher sind die Monatsraten bedeutend höher.

Kommt drauf an.

Willst du ein luxuriöses haus haben kostet es mehr als ein kleineres Haus mit weniger Ausstattung.

Aber so im Durchschnitt bezahlt man für ein Hausbau 600.000€-800.000€

In Ostdeutschland ist es günstiger.

Hier im Westen wirst du auf dem Dorf, so Grundstück + Haus ab 200.000 € zahlen müssen. In der Stadt dann mehr.

Das bedeutet: Fang jetzt schon mal damit an und suche dir einen guten Ausbildungsberuf aus bei dem du dann später genug verdienst.

326.690,13 €

Nein, jetzt mal im ernst. Es kommt natürlich auf die Größe, die Ausstattung und auf den Bauort an. Eine Hütte in allerletzten Winkel von McPomm kostet viel weniger als z.B. am Starnberger See.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Grundstück, ohne Baunebenkosten, ohne Keller geht es ab 1.500€ pro qm Fläche. Nach oben gibt es keine Grenze.