Wieviel würde es kosten, dieses Haus in real bauen zu lassen?

9 Antworten

Ein großer Einbauschrank im Schlafzimmer wird nötig werden, Du musst ja auch Bettzeug etc. unterbringen können. Aber ansonsten ist das machbar. Küche und Bad sollten allerdings Rücken an Rücken untergebracht werden, damit die Leitungen kürzer ausfallen. Ein paar Heizkörper musst Du auch einplanen. Aber generell kann man auf weniger als 50 m2 gut leben, ich lebe auch so. Den Eingang würde ich auf die andere Seite verlegen, nicht durchs Schlafzimmer. Dann hast Du auch genug Platz an der Wand für den Schrank. Von den großen Glasflächen rate ich ab. Da putzt Du Dich erstens tot (oder es sieht räudig aus) und zweitens produziert das Vogelleichen ohne Ende.

verreisterNutzer  24.12.2023, 11:16

Nein, ein Einbauschrank brauche ich nicht. Aktuell habe ich alle meine Klamotten inklusive Bettwäsche mit meinem anderen Zeugs in der kleinen Kommode die da auf den Bildern unter dem Fernseher dargestellt ist. Ich habe nicht viel.
Naja es ist eher ein Wohn-Schlaf-Spiel-Arbeitszimmer - weil das alles ohne Räume ist (bis auf das badezimmer). Es handelt sich also um ein 1 Zimmer Haus. 😅 Schlafzimmer als solches gibt es also gar nicht. Gibt es ja in 1 Zimmer Wohnungen auch nicht, da steht ja das Bett auch mitten im Raum 🙈

ZiegemitBock  24.12.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Ja, dennoch wäre der Eingang auf der Arbeitszimmerseite sinnvoller, meiner Ansicht nach. Die Straßenschuhe schleppen ja einiges rein. Mein Haus ist auf zwei Ebenen, aber die einzigen (Falt-)türen gibt es zu den beiden Bädern.

horribiledictu  25.12.2023, 06:59
@verreisterNutzer
Gibt es ja in 1 Zimmer Wohnungen auch nicht, da steht ja das Bett auch mitten im Raum

...was eine absolute Notlösung darstellt, die sich kein vernünftiger Mensch freiwillig antut! nicht umsonst gibt es Schrankbetten...

ZiegemitBock  25.12.2023, 17:25
@horribiledictu

Die bringen ja auch nicht wirklich etwas, der Platz muss ja eh freigehalten werden, wenn es nicht nur ein Gästebett ist. Sogenannte Studios haben meistens das Bett einfach im Raum stehen.

horribiledictu  25.12.2023, 17:26
@ZiegemitBock

eingeklappt braucht es ein Viertel des Platzes, den man dann als Verkehrsfläche nutzen kann. oder für einen Klapptisch...

ZiegemitBock  25.12.2023, 17:29
@horribiledictu

Naja, wenn man den Tisch dann jeden Abend wieder beiseite räumen muss... und man will ja auch mal ein Mittagsschläfchen halten. Ich habe weniger als 50 m2 auf zwei Etagen, faktisch ist das auch nur ein Raum. Ich finde das sehr gemütlich und mein Mann und ich gehen uns auch nicht auf die Nerven. Schließlich ist man ja auch viel draußen, Terrasse, Garten oder im Café.

Reine Baukosten ohne Grundstück? würde sagen je nach Bauweise ca. 100.000 dann aber auch voll ausgesattet inclusive Fernseher, Küche, Möbel und smart Home Steuerung für Licht und vor Allem Beschattung. letztere wäre bei der Bauweise enorm wichtg.

lg, Anna

verreisterNutzer  24.12.2023, 11:11

Inwiefern Beschattung? Smart Home bitte nicht.

Änderung jetzt auf 40/50 qm2

Peppie85  24.12.2023, 11:54
@verreisterNutzer

Ich würde mir das echt noch mal überlegen. DU musst ja nicht gleich alles nur noch über tablet und Sprachsteuerung machen.

Bei so großen Fenterfächen wirst du wenn die Sonne brennt ganz schnell merken, wie wichtig es ist. dass z.B. wenn du nicht da bist, die Jalosien heruntergelassen werden können.

Umgekehrt, wenns stürmt, sollten sie hoch gezogen werden. Von der automatischen Beschattung bis hin zur fertigen KNX ist es dann auch kein großer Schritt mehr. mit einer gescheiten KNX wirkt das ganze dann auch garnicht so überkandidelt. du hättest aber die Mögliichkeit z.B. an der Haustüre mit einem Druck aufs Knöpfchen oder einfach nur durch abschließen der selbigen das komplette Licht zu löschen etc, die Temperatur der fussbodenheizung herunter zu fahren usw.

alterzapp  24.12.2023, 11:15

Ein Tinyhouse kostet heute schon 80.000€ wenn es denn gedämmt wird und so. Das wird nicht reichen. Du musst ja doch alles ganz normal als Haus bauen. Nur kleiner halt.

Kommt entscheidend auf das Bundesland an. Wo ist der Hausanschlussraum mit Heizung, Wasser, Strom,...?

verreisterNutzer  24.12.2023, 13:10

Bundesland egal tatsächlich.

Ich wusste bis eben nicht mal, dass man den braucht. Habe ich in meiner Wohnung auch nicht :o

Also ich bezweifel, dass das 60m² sind ... Eher 40m².

Und das ist fast unbewohnbar wenig - wo stellst Du zum Beispiel die Getränkekisten hin und das Putz-Zeug (Besen, Staubsauer und Co) ...? Gardrobe? Jacken? Schuhe?

Sehr minimalistisch und ohne Keller (und auf den Bildern, ohne Dach^^+gg).

Dennoch benötigt so ein Bau ein Fundament, Wasser- und Stromleitungen und ein Dach ... und mit Einrichtung (also Küche und Bad) bist Du da sicher bei 150.000€, zzgl. Baugrundstück und ggf. Garten/Parkplatz, etc.

Eine Heizung und warmes Wasser wirst Du in diesem Haus übrigens nicht haben! :)

verreisterNutzer  24.12.2023, 11:06

Putzzeug kommt in einen in der Wand eingebauten Schrank 😅 oder da im Bad in den Organizer (der weiße Schrank)

Getränkekisten brauche ich nicht. Ja minimalistisch sollte es auch aussehen 😊🥰 klein aber fein eben!

ZiegemitBock  24.12.2023, 11:28
@verreisterNutzer

Ja, das Putzzeug würde ich auch im Bad verstauen. Mehr als einen Besen, eine Schippe, einen Eimer und einen Mop braucht man ja nicht.

Das ist kein Haus, das ist eher eine Wohnung. Oder eine sehr kleines Haus mit Flachdach oder so. Das kann man nicht richtig abschätzen. Vielleicht 250.000€ ohne Grundstück und so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
verreisterNutzer  24.12.2023, 11:10

Ein kleines Haus mit Flachdach, Jup. Änderung geht übrigens zurück auf 40/50 qm2

alterzapp  24.12.2023, 11:16
@verreisterNutzer

Flachdach, da ja kein anderes Stockwerk gezeichnet wurde. Außerdem ist es für ein Walmdach mit einer Nutzung im oberen Stockwerk viel zu klein.

verreisterNutzer  24.12.2023, 11:38
@alterzapp

Sorry für die naive Frage, aber welche?😅 Spülmaschine ist in der Küche und Waschmaschine (die es hier nur nicht gibt) auch dann statt einen der weißen Schränke…

alterzapp  24.12.2023, 11:41
@verreisterNutzer

Viele Häuser haben einen Wasseranschluss, einen Gasanschluss, einen Stromanschluss, eine Heizung, einen Stromverteilerkasten, einen Abwasseranschluss und so weiter. Das macht auch echt Sinn so etwas einzuplanen. Sonst wird es doch sehr ursprünglich.