Was kostet es so ein Haus zu bauen und is das eine Villa?

 - (Haus, Preis, Immobilien)

6 Antworten

Wann darf man von einer Villa sprechen? Wie grenzt sie sich ab? Um es kurz zu machen, ob Villa oder „nur“ ein Einfamilienhaus liegt im Blicke des Betrachters.

Der Begriff „Villa“ stand ursprünglich für ein vornehmes Haus auf dem Lande (Latein: villa, villae = Landhaus). Heute steht der Begriff für feine Lebensart und repräsentative Wohnkultur im gehobenen Preissegment außerhalb der Großstadt.

Und was ist eine „Stadtvilla“? Erst im 19. Jahrhundert entstand der Begriff der „Stadtvilla“. Repräsentativ und frei stehend, in einem städtischen Umfeld, charakterisiert die „Stadtvilla“. Ein Vorgarten mit eindrucksvollem Eingangsbereich, große Terrassen und eine angemessene Grundstücksgröße sind weitere Merkmale.

Die Grenzen sind fließend und schnell wird das Einfamilienhaus zur Villa. Gerade als Anbieter sollte der Begriff Villa nicht zu freizügig gewählt werden, denn schnell wird eine falsche Erwartungshaltung beim potenziellen Käufer geweckt. Eine Erwartungshaltung, die sich dann bei der Besichtigung nicht erfüllt. Formulierungen wie exklusives Anwesen können genauso motivierend sein.

Immobilienfragen bekommt man auch auf meiner Homepage beantwortet http://www.blumenauer-consulting.de/qa/

Beste Grüße

Lustiger Weise hat unser Haus die gleiche Form nur das dass dreieckige Dach vorne ist ^^

Unser Haus hat damals (vor 20 Jahren) 300.000 DM gekostet, daher kann ich dir nicht sagen wie viel es heute kostet. Aber ich denke mal das es heute so in dem Raum bei 300.000€ bis 400.000€ legt, aber bitte Nagel mich da jetzt nicht fest.

LadyBump20  10.04.2017, 18:59

schließlich sind doch 300 000,- DM  mittlerweile  400 000,- €, oder?

socialchiller  10.04.2017, 19:09
@LadyBump20

Haha das ist das Geschwätz der alten Generation...aber so wie du das jetzt über den Kopf schlägst ist das doch ziemlich vereinfacht. Ich kann dir das leider auch nicht genau sagen aber ich denke das man so von 350.000€ schon ausgehen kann. Da ist dann noch kein Grundstück und keine Möbel mit drin.

Die Leute bezeichnen alles Mögliche als Villa. A ngeblich gibt es sogar eine "Stadtvilla". Seltsam nur, das jeder das anders definiert... :-)

Da kann man unmöglich einen Preis sagen. Die Baukosten sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Es ist ein Unterschied ob du im Umland von München baust oder in der letzten Ecke von McPomm.

Es ist leider nur das Dach zu erkennen und "Villa" ist kein geschützter Begriff. Kannst also jedes Haus Villa nennen.