Gesamthöhe vom Haus auf unebenem Bauland?

4 Antworten

In der Regel macht die Bauaufsicht solche Auflagen bezüglich der Höhe eines Hauses. Das heisst dann "darf die Bauhöhe von 10 m ab Referenzpunkt... nicht überschreiten" oder "gemessen vom Messpunkt xyz darf die Höhe des höchsten Punktes des Gebäudes die Höhe von 10 m nicht überschreiten." Du kriegst den Referenzpunkt also mitgeteilt.

Solche Referenzpunkte sind u. a. in der Strasse vor dem Haus zu finden. Das sind so eine Art Stahlnagel mit Kopf, die in die Strasse eingelassensind, meist am Strassenrand. Sie sind mit einer Referenz beschriftet, welche anschliessende Parzellen dort anstossen und zu welchem Grundbuchregister sie gehören.

Es kann aber auch ein Marchpunkt im Gelände sein. Das sind dann richtig fette, schwere Marchsteine von ungefähr 15 - 20 cm im Quadrat und locker mal einem Meter bis eineinhalb Tiefe; also gross und schwer. Auch beschriftet mit Marchreferenzen. Sie werden aber eher für die Grundstück/Parzellengrenze verwendet, da sie aufgrund des Gewichts auch in die Erde einsinken können. Die Teile sind so gross, damit man sie nicht irrtümlich bei Baggerarbeiten verschiebt. Aber sie werden auf Terrainplänen auch vermerkt.

Wenn das Haus in der Mitte einen Hügel hat, wirst Du diesen vermutlich entfernen müssen, um dort ein Gebäude zu errichten.

Du kannst das nicht einfach auf Stelzen bauen, zumal Du das Haus auch an die Medien (Wasser, Abwasser, Strom, Internet) anbinden musst und diese nicht im Hügel liegen.

Wenn es sich um ein schräges Grundstück, d.h. ein Hanggrundstück handelt, darf das Haus eben maximal 10m hoch sein. Auschlaggebend ist hier der Abstand Bodenplatte bis Dachfirst.

Theoretisch wirst Du den Boden am Hang aufschachten, damit Du eine gerade Platte bauen kannst. Du baust das Haus ja nicht schief.

WhiteBuddha
Fragesteller

Bodenplatte bis Dachfirst? Das würde ja bedeuten, dass die Höhe dann bereits im Keller beginnt?

Wieso kann man ein Haus auf Stelzen nicht an Abwasser, Strom usw. anschliessen?

ChristianLE  29.10.2019, 09:13
@WhiteBuddha
Bodenplatte bis Dachfirst? Das würde ja bedeuten, dass die Höhe dann bereits im Keller beginnt?

Mach's doch nicht so kompliziert. Dann halt Bodenoberkante bis First.

Wieso kann man ein Haus auf Stelzen nicht an Abwasser, Strom usw. anschliessen?

Unabhängig davon, dass man hierfür in der Regel keine Baugenehmigung bekommt, ist das einfach sinnlos. Eine Oberflächenbegradigung ist deutlich günstiger, als ein 10m hohes Wohnhaus auf Stelzen zu errichten. Das macht kein Mensch, zumal das statisch schon eine große Herausforderung ist.

Schau mal auf dein Navigationsgerät (sofern vorhanden) im Auto. Da lässt sich die aktuelle Höhe auch ablesen. Nennt sich "...m über/unter Meereshöhe". Und wie es User ChristianLE schon geschrieben hat, gibt es Messpunkte an/um einem (Bau-)Grundstück. Von dort lässt sich eine Messung vornehmen und die abgelesenen Werte kann dann der Architekt entsprechend umsetzen und kann so erkennen wie sich das Gebäude in der Umgebung einfügt. Im "Extremfall" müsste ein Hügel dann auch mal abgetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zu welchem Punkt auf dem Bauland sind jetzt diese 10m massgebend?

Vermutlich ist irgendwo eine Art "Nullpunkt" bzw. "Nullniveau" bestimmt worden. Sorry, ich weiß es nicht, kann es mir aber nur so vorstellen.

AchIchBins  31.10.2019, 00:00

Garnicht so weit weg, schon mal was von "...m über Meereshöhe" gehört? ;-)

GanMar  31.10.2019, 10:12
@AchIchBins

Durchaus - aber nicht in Verbindung mit Gebäudehöhen.