Wie groß müsste ein Garten sein vom eigen Haus in Deutschland um einen Pferd darauf zu halten?

5 Antworten

das wird das pferd sehr freuen. pferde LIEBEN rosen. sie fressen sie für ihr leben gern.

ein einzelnes pferd zu halten ist verboten.

ein pferd einfach so im garten zu halten ist ebenfalls verboten. eine genehmigung für die pferdehaltung im garten zu bekommen ist schlichtweg unmöglich.

natürlich darfst du träumen.

den immenhof gab es wirklich. trotzdem ist das, was in den filmen geschieht, nicht real. und harry potter ist völlig ausgedacht.

trotzdem - bewahre dir deine träume.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, im normalen Garten würde das wohl sonstwas anfressen, und der wäre auch zu klein, Aber wenn Du beim Haus Weiden dabei hast und einen Stall geht das.. Die Vorbesitzerin meines Hauses hatte wohl bis zu 4 Pferde. Aber bei dem Haus sind auch ein paar ha Land dabei.Ich würde mal grob für 2 Pferde mindestens ! 1 ha rechnen, wenn Du Heu zukaufst. Im Moment habe ich öfters die Pferde von jemand anderes auf meiner einen Weide stehen und die anderen darf der zur Heugewinnung nutzen.

Mußt Dir halt was entsprechendes großes kaufen. Und genügend Zeit für die Pferde haben

Das ist ein Traum, da kannst Du Dir das so einrichten wie Du willst...

Entweder gehört dem Schloss noch halb England, da ist genug Platz für den Gaul...

... oder er spricht und trinkt Tee mit Dir...

= das hat beides nix mit der Realität zu tun!!

... dazu müsste man halt zumindest mal etwas googeln: z. B. um https://www.reiterladen24.de/die-pferdekoppel-was-sie-beachten-muessen zu finden

... außerdem Fallen Kosten an für Pferd, Stall, Tierarzt, Futter, und und und...

Du brauchst mindestens 2 Pferde, besser 3.

Das Grundstück muss sehr gross sein. Heisst die Pferde siehst du bei guter Haltung mit Bäumen und Gebüsch ev nicht.

Zwei Hektar (20.000 m2) mindestens. Dann kannst Du den Gaul so ab April/Mai auf die Weide und grasen lassen. Ende August ist damit Schluß und Du fütterst wieder gekauftes Rauhfutter.

Und natürlich muß die Weide gepflegt werden.

norbertk62  21.09.2022, 21:04

Das ist aber ne ganze Menge. Muss ja auch in Schuss gehalten werden; Pferdeäpfel aufklauben, alles was dazu gehört. Stall wäre auch nicht schlecht.

Pferd will auch täglich gepflegt werden, Tierarzt, Schmied, eben das DrumRum.

Wer sich sowas vornimmt: Hut ab - das ist grosses Kino.