wv Netto muss ein Haushalt verdienen um ein eigenes Haus zu bauen?

7 Antworten

Wenn ich mir die beiden Häuser anschaue die abgebildet sind, dann würde ich mal von 1, bis 1,3 Millionen Euro ausgehen, so es sich um einen Neubau handelt. Hier kann man schon von einer gehobenen Klasse ausgehen.

Preis des Grundstückes nicht berücksichtigt.

Der Kauf eines solchen Hauses wäre sicher im Preis günstiger, als neu zu bauen, weil da die Kosten für das Grundstück und all die anderen Kosten im Verkaufspreis enthalten sind.

Je nachdem wie hoch das Eigenkapital ist über welches man verfügt, bestimmt dann auch die Höhe des Kreditvolumens.

Angenommen man kauft so ein Haus für 1 Million Euro und hat 200 000.--€ an Eigenkapital, dann wären 800 000.--€ zu finanzieren.

Gehe mal davon aus, dass du monatlich ca. 4000.--€ für den Kredit bezahlen musst.

Dann wäre der Kredit in ca. 17 Jahren getilgt. Wenn du vermietest und solvente Miete hast, wäre der Kredit freilich früher erledigt.

Die Kosten für die Unterhaltung eines solchen Hauses darf man nicht unterschätzen. Genaue Angaben kann man da nicht machen.

Wenn man nicht vermietet und den Kredit vom Einkommen bedient, dann würde ich sagen, dass 8 bis 10 000.--€ Nettoeinkommen im Monat anzusetzen sind.

Es würde dir nichts bringen, ein solches Haus zu kaufen oder gar zu bauen, wenn dir im Monat aufgrund der Kosten dann nur 1000.--€ zum leben bleiben.

Ganz einfach, das Einkommen muss stimmen um sich solche Träume erfüllen zu können.

Ich bin in der Baubranche tätig und weiss, wie sich die derzeitige Situation für Bauwillige darstellt. Manche müssen ihren Traum aufgrund der exorbitanten Preissteigerungen ad acta legen, weil die Finanzdecke nicht ausreicht.

Man kann eine Immobilie auch ersteigern, was eine Möglichkeit wäre.

Wenn die Zinsen jetzt wieder steigen, wird es sicher zum Verkauf des einen oder anderen Hauses kommen.

  • wv würde sowas in die Richtung überhaupt kosten (als Neubau oder zum Kauf)

Vermutlich 800.000€ bis 1.300.000€ und mehr. Kommt dann drauf an, wo du das Haus baust und wie die Einrichtung ist.

  • wv Netto Gehalt müsste man als Haushalt zur Verfügung haben für so einen Wunsch

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Viele Banken verlangen, dass man 10 bis 20 Prozent der Summe bereits als Eigenkapital haben sollte. D.h du brauchst erstmal 80.000/160.000 bis 130.000/260.000 Euro um überhaupt nen Kredit zu bekommen.

Nehmen wir mal an, dass du 100.000€ Eigenkapital hast und 800.000€ von der Bank bekommst. Die Zinsen liegen derzeit bei c.a 3,5%. Darlehen beträgt in der Regel 2%. Somit müsstest du 5,5% vom Kredit jährlich abbezahlen... du müsstest also jeden Monat c.a 3.700€ an die Bank zahlen... selbst wenn du Mieter hast, musst du schauen, ob du die Summe stämmen kannst. Denn du darfst ja nicht vergessen, dass durch die Mieter dein Einkommen steigt und du somit jährlich (in der Regel) tausende Euros ans Finanzamt überweisen musst.

  • ist das heute überhaupt noch realistisch als "normalo" oder als "gehobene Mittelschicht" sowas zu bauen/kaufen?

Eher unrealistisch... machbar ist es aber definitiv. Sinnvoller ist es vllt, ein Haus zu kaufen und es dann zu modernisieren... macht oft mehr Sinn als sich ein Neubau zu gönnen. Nach 10 oder 20 Jahren kannst du je nach Entwicklung dann ne Hypothek auf dein Haus legen und nen günstigeren Kredit bekommen.

Da deine monatliche Belastung vermutlich bei 3.700€ liegen wird, müssen du und dein Partner mindestens 8.000€ Netto verdienen...

Bei 8.000€ Einkommen:

20% oftmals Risikoabschlag: -1.600€

Lebenserhaltungskosten : ca -1.200€

Kredite (Handyvertrag, bestehende Kredite usw): individuell

C.a 3.000€ würde die Bank also von eurem Lohn abziehen. Dann bleiben noch 5.000€, die ihr theoretisch sparen könnt. Da dein Darlehen 3.700€/Monat betragen wird, bleiben theoretisch gesehen 1.300€ übrig. Somit würdet ihr vermutlich dann so ein Kredit bekommen.

Bei 7.000€ Einkommen evtl. auch... aber darunter siehts schwierig aus.

Und dann schaut sich die Bank auch an, wie dein Schufa Score ist... wie dein Arbeitsverhältnis ist (Als Arbeitnehmer hast du bessere Chancen als nen Selbstständigen... Zudem musst dein Arbeitsvertrag unbefristet sein). Dann schaut sich die Bank auch an, in welcher Branche du arbeitest und wie alt du bist.

Wenn ich Kohle hätte, würde ich mir niemals ein Mehrfamilienhaus bauen, dass ich auch selbst bewohne. Wenn Du dort irgendwelche Querulanten im Haus hast, war es dass auch mit deiner Ruhe.

Bei den Kosten kommt es auf deine konkreten Vorstellungen an, aber 2 Mio. EUR kannst du schon mindestens einplanen (Bei dem ersten Bild sogar eher 3 Mio.)

wv Netto Gehalt müsste man als Haushalt zur Verfügung haben für so einen Wunsch

Wenn Du so ein Haus bereits besitzt, dann brauchst Du gar kein Gehalt. Ein Kumpel von mir arbeitet beispielsweise kaum noch, verdient seine Brötchen durch die Mieteinnahmen von 15 Eigentumswohnungen.

Es kommt vielmehr auf das Eigenkapital an. Bei solchen Objekten würde ich schon mal mit 50% einsteigen.

ist das heute überhaupt noch realistisch als "normalo" oder als "gehobene Mittelschicht" sowas zu bauen/kaufen?

Eigentlich nicht, wobei man das pauschal gar nicht sagen kann. Der besagte Kumpel hatte am Anfang nur eine Eigentumswohnung, hat dann aber "Monopoly" gespielt, d.h. er hat nach und nach Immobilien gekauft und wieder verkauft.

Meine fragen wären jetzt

  • wv würde sowas in die Richtung überhaupt kosten (als Neubau oder zum Kauf)

Im tiefsten Osten sicherlich wesentlich weniger als z.B. in München. Und man kann nicht sagen, was das dann kosten würde. Deine Bilder sind Beispiele.

  • wv Netto Gehalt müsste man als Haushalt zur Verfügung haben für so einen Wunsch

Auch das kann man nicht sagen. Das kommt auf viele zusätzliche Faktoren an. Hat man Eigenkapital oder nicht. Welche Jobs haben die, die bauen.

  • ist das heute überhaupt noch realistisch als "normalo" oder als "gehobene Mittelschicht" sowas zu bauen/kaufen?

Auch hier: jein. Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Und erst mal muss man sowieso ein Grundstück haben. Da wird es schon schwierig in manchen Gegenden.

  • und ob ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder bedenken dazu habt

Bedenken ja: es ist ein Traum von dir. Das ist völlig okay. Grundlage, um sich sowas leisten zu können (wenn man nicht zufällig erbt) ist, dass man eine gute Ausbildung macht, fleißig ist und spart. Dazu gute Berater. Und Geduld. Ansonsten kann man deine Fragen leider einfach so pauschal nicht beantworten. Allein schon die Frage: wo würdest du so ein Haus hinbauen (Ost-, West-, Süd- oder Norddeutschland oder woanders).

Johannes8831
Fragesteller
  • Wohne Nord-Ost Deutschland
  • Eigenkapital noch nichts, da ich erstmal fragen wollte ob sowas überhaupt möglich ist aber könnte gut 50.000 als Eigenkapital ran bekommen
  • Grundstücke sind hier soweit noch recht viele frei (Wohne in Mv wir sind glaube das schwächste Bundesland wenn es um Bewohner hochgerechnet auf die Fläche geht)
  • Habe eine 3 jährige Kaufmännische Ausbildung mit 1,5er schnitt gemacht und bin jetzt auf gutem Wege zum Fachwirt (wie es danach weiter geht weiß ich noch nicht bzw. kann ich noch nicht sagen) von dem was ich so gehört habe sind danach als Einsteiger locker 3,5-4k brutto drin bin ja auch noch am Anfang und wollte wie gesagt nur wissen ob es überhaupt irgendwie möglich ist
Johannes8831
Fragesteller
@Truemmerliese02

das wäre das was ich "auf die schnelle" ran bekommen würde wenn ich jz direkt los legen wollte

bei nem Einfamilienhaus sagt man ja, dass 20% an Eigenkapital braucht. Bei nem Mehrfamilienhaus dass vielleicht 2-3 Mio. EUR kostet, brauchst du schon deutlich mehr. Ich denke, dass du da schon ne Million auf den Tisch legen musst.

Da brauchst du sicher ein Gehalt von 20.000 € im Monat