Wie viel Nettogehalt habt ihr, um euch ein Haus zu leisten (Bau/Kauf)?

PS. momentan haben wir eine Warmmiete von 900€ !

5 Antworten

Ein Hauskauf ist etwas anders als reines Nettoeinkommen aktuell.

Rechne für die nächsten 10 bis 15 Jahre aus:

Was verdiene ich SICHER?

Was für Kosten habe ich?

Was kann ich für das Haus pro Monat ausgeben?

Daraus und aus der Laufzeit ist dir eine finanzielle Obergrenze gegeben. Dadrin müssen alle Kosten sein, auch Garten pflastern, Anschlüsse ans Haus legen lassen, Strom, Wasser, neue Waschmaschine, neues Fahrrad, Kinderfahrräder, Kindergeburtstage, Sportsachen für Kinder, Kindergarten, Klamotten für vier, ...

Du solltest 2 bis 3 Nettogehälter als eiserne Reserve behalten.

Ja, geht. Ich würde für eine Fam. mit 2 Kindern rund 3000 € lfd. Kosten im Monat ansetzen. Geht natürlich auch mit weniger, je nach Umstände u. Anspruch. In Deinem Fall würde ich rund 1000 Euro für die Kreditkosten und Tilgung verwenden, dann habt ihr noch Reserven (Sparen, plötzliche Ausgaben...)

Daraus ergibt sich ein max. Kaufpreis, den Du mittels eines Zinsrechenprogrammes aus Zinssatz und Laufzeit errechnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt auch von der Kreditsumme ab. 600.000€ oder 120.000€?

Wenn Du monatlich 2000€ Kredit abbezahlst, kannst Du pro Jahr 24.000€ tilgen. Das wären 5 Jahre Tilgung für 120.000€ und 25 Jahre Tilgung für 600.000€.

Zinsen kommen noch obendrauf.

Kommt auf den Preis, euer Eigenkapital und eure Schufa an...du bekommst Häuser in manchen Gegenden mit 130qm für 100.000€, und und in anderen für 1.000.000.... und wenn du die Mitte rechnest, ohne EK zahlst du bei 20 Jahren Laufzeit mit 5% Zinsen und Tilgung bei 500k darlehenssumme 25.000€ im Jahr plus Nebenkosten ....

das wird knapp... jetzt kommt’s drauf an was die butze kostet

Man sollte zu seinem Gehalt auf jeden Fall EK in Höhen von 10-15% de Kaufpreises haben um die „Nebenkosten „ wie Notar, Grundsteuer, Vermessung und und und aus eigener Tasche zahlen zu können