Wie viel kostet ein eigenes hausbau ungefähr.?

9 Antworten

Das ist so, als wenn man fragt, was kostet ein Auto ungefähr.

Nisa4595
Fragesteller

Ein auto kostet aber auch unterschiedlich ich wollte eigentlich nur mal wissen wie viel ein eigenes hausbau so ungefähr kostet. Weil irgendwann möchte ich mir auch ein eigenes haus bauen lassen.😊

Mittlerweile mußt du da eine halbe Million rechnen. Ein kleines, bescheidenes Häuschen in Mecklenburg- Vorpommern kann etwas günstiger sein, in Süddeutschland ist es eher noch mehr.

hängt von deiner region ab wo du bauen möchtest und von deinem einkommen ob es reicht.bei uns am land in bayern kannst schon mal grob mit 500 000 euro rechnen und wird vermutlich noch teuerer so wie die preise anziehen

Die Immobilienpreise und die Handwerkerpreise sind regional stark unterschiedlich. Günstiger wird ein Hausbau und der Grundstückserwerb im Norden und im Osten oder auf dem platten Land, weit weg von größeren Städten.

Je weiter südlich gebaut oder gekauft werden soll, desto teurer wird es. In denn südlichen Metropolregionen wird es mit einer Millionen Euro schon nicht mehr funktionieren.

Schaue Mal bei Immowelt rein, dann bekommst du einen Eindruck.

Ein bescheidenes Häuschen, irgendwo auf einem kleinen Grundstück hinterm Mond ist mit allen Nebenkosten schon ab etwa ¼ Millionen zu haben. Nach oben sind da kaum Grenzen!

Mein persönlicher tipp: statt neu zu bauen, etwas bestehendes zu übernehmen.

Neben den Kosten für die Erschließung des Grunstückes, für den Architekten und den Bauantrag, was auch nicht unerheblich ist, sind die Kosten für einen Neubau je nach Umfang erheblich höher, als die für eine Renovierung bzw. Sanierung.

Ganz abgesehen davon tust du viel für die Umwelt. es wird nicht noch mehr Fläche versiegelt und es werden weniger Rohstoffe verbraucht.

Das Argument: "ich will es aber so gestalten wie ich will" zählt übrignes nicht, denn sein wir mal ehrlich! Die aller wenigsten haben so konkrete Vorstellungen von ihrem Haus, dass man sich nicht auch mit bestehendem arangieren kann. und abgesehen davon setzen das Budgtet, Vorgaben vom Bauamt oder schlicht und ergreifend die teschnischen Möglichkeiten bzw. die Physik und nicht zu letzt die praktikabilität dem Wohntruam grenzen!

lg, Anna