Wie viel kostet derzeit ein Hausbau pro qm (Neubau ohne Grundstück)?

9 Antworten

Das kommt zum einen entscheidend auf das Bundesland an, auf den Planungsstandart, auf den Ausstattungsstandart und auf die Art des Hauses (Ein- oder Mehrfamilien...).

Diesbezüglich gibt es Tabellen die vom statistischen Landesamt vierteljährig ausgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  29.05.2020, 09:17

Davon abgesehen kalkuliert man besser mit m³ anstatt m². Ist zuverlässiger.

Da Deine Frage niemand beantworten kann (ohne weitere KONKRETE Parameter) mache es doch mit Eigenrecherche:

Gehe auf z.B. Immoscout und such Dir ein paar Häuser zum Kauf raus. Alleine bei den Filtern wirst Du schon gefragt, was das Haus denn leisten soll und auch noch die Gegend.

Dann gehe in die genaue Beschreibung und teile den Kaufpreis durch die angegebene m²-Zahl. Du kannst auch noch 5-10% Verdienst des Verkäufers (wenn nicht privat) runterrechnen. Das sind dann in etwa die Baukosten inkl. Planung und Nebenkosten.

liegt an dir wie aufwendig und wo du bauen willst

ne Küche bekommst für 30000, oder auch für 3000 :)) da fängt es schon an. Unterkellert - oder oder oder

alles möglich

marcelhansen123
Fragesteller

Kein Keller und gehobener Standart / kein Luxus aber dennoch gut. Es geht auch nicht um die Einrichtung sondern nur Baukosten bis hin, dass man sozusagen Einrichten kann.

peterobm  28.05.2020, 18:52
@marcelhansen123

Angebote erstellen lassen - seine Wünsche äußern. trotzdem nicht möglich

am Land werden die Baukosten geringer sein als in einer Großstadt

Gehe einfach mal auf die Seiten der Hausbaufirmen und schaue dort nach den Angeboten. Dafür gibt es keine pauschale Aussage.

Die Baukosten sind überall unterschiedlich. Dafür gibt es keine Pauschale.