Haus bauen mit Generalunternehmer oder ohne?

1 Antwort

Wenn das ein solcher ist, der keine Ausschreibungen macht, sondern quasi alles zusammen zum Pauschalpreis anbietet, kann man evtl. Glück haben, aber man sollte nie vergessen, dass man damit auch quasi "den Fuchs bittet, auf die Gänse aufzupassen". Spart er Geld, kann er die Ersparnis selbst einstecken. Da wird ein Mangel oder eine schlechtere Qualität gerne mal übersehen oder hingenommen. Aber das ist natürlich nicht bei allen so.

Ein Architekt holt hingegen üblicherweise die Angebote mehrerer Anbieter rein, der Bauherr kann sich dann dazu von ihm beraten lassen und anschließend immer selbst entscheiden, wen er beauftragt. Während der Bauphase kontrolliert der Architekt dann die Leistungen und kümmert sich drum, wenn irgendwelche Probleme auftreten, ohne dass er einen Vorteil davon hätte, wenn nicht korrekt gearbeitet wird.

Vielen glauben, dass Architekten deutlich teurer sind, aber das ist schon lange nicht mehr so. Auch weil sie inzwischen nicht mehr an die HOAI gebunden sind, sondern der Preis ausgehandelt werden darf. Aber natürlich ist auch hierbei ist wieder wichtig, mit wem man es zu tun hat.

Kleiner Tipp: geh mal in ein Neubaugebiet in Deiner Region und horche Dich dort mal um, wen die zu empfehlen haben bzw von wem sie abraten. Je mehr Du fragst, desto besser.

Und denk immer dran: hier geht es nicht darum, einen Abstellschuppen zu bauen, sondern das Gebäude, wo Du wahrscheinlich den Rest Deines Lebens drin verbringen willst. Also nimm Dir unbedingt ausreichend Zeit, die Sache zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
Yumitori  22.03.2024, 21:24

Absolut richtig!