Was sollte in Ihrem Traumhaus nicht fehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es ähnlich wie pharao:

Ich würde einen größeren Multifunktionsraum planen, in dem man auch später die Nutzung verändern kann, also z.B. statt Heimkino dann Billardtisch

Wichtig sind m.E. eher andere Themen bei der Ausstattung:

  • Rollläden elektrisch
  • Tür zum Bad schon jetzt oder später leicht umbaubar mit Schiebetür
  • Dusch begehbar, WC und Waschbecken höhenverstellbar
  • Bei den Wänden im Bad schon jetzt statische Aufnahme von Stützklappgriffen
  • breite Türen
  • Ausgänge auf Terrasse und Balkon schwellenfrei
  • usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
2CrazyBoy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja die Barrierfreiheit sollte gegeben sein. Für den Fall der Fälle. Aber auch in unserem jetzigen Haus haben wir einiges davon bereits. Also große Türen, Bodentiefe Dusche, etc.

Nur haben wir leider viele Ebenen im Haus, also viele Treppen.

Das neue Haus wird auch größer. Also um einiges größer. Mit mehr Wohnfläche und allem.

Auch dann mit Gästezimmern, da wir Kinder dann fast ausgezogen sind

oklein  31.12.2023, 22:02
@2CrazyBoy

Ich habe gestern mein Elternhaus verkauft. 320m² Wohnfläche, 2.000m² Garten. Das war für die "alten Leutchen" (Eltern) nicht mehr zu stemmen.

Ein Punkt, der auch noch wichtig werden kann: Plant eine kleine Einliegerwohnung mit separatem Zugang von außen, die aber mit einer Tür von der Hausinnenseite begehbar ist. Normale Nutzung ist dann als Gästezimmer. Sollten die Eltern aber einmal eine Betreuung haben wollen, dann darf diese von Gesetz wegen NICHT in dem gleichen Haus leben. Eine abgetrennte Einliegerwohnung wäre aber zulässig.

2CrazyBoy
Fragesteller
@oklein

Vielen Dank für die Info. Die habe ich abgespeichert und direkt an meine Eltern weitergeben!

oklein  01.01.2024, 23:25
@2CrazyBoy

Danke 😊

Poste doch die ersten Entwürfe (Grundrisse) hier. Es gibt bei gf einige erfahrene Architektinnen und Architekten sowie Projektentwickler, die sich er gerne Tipps geben. 😉

2CrazyBoy
Fragesteller
@oklein

Danke für den Tipp! Das werde ich dann mal machen (wenn meine Eltern das zulassen 😂)

oklein  06.01.2024, 12:42
@2CrazyBoy

Noch eins: Falls die Mama auch zur Dekoration der Fensterbretter neigt, dann müssen an jedem Fenster auch Steckdosen hin. Das wird fast immer vom Planer vergessen. Ahhh => auch den Stellplatz für die Mülltonnen beachten. Auch das wird von Architekten gerne einmal vernachlässigt (Biomüll friert im Winter ein !).

2CrazyBoy
Fragesteller
@oklein

Okay! Merke ich mir und leite es weiter.

Ich sehe, ein all inklusive Paket hier haha

Das mit den Mülltonnen ist bei unserem jetzigen Haus schon gut geregelt! So ähnlich werden werden sie es wohl auch machen. Sonst lernt man ja auch immer aus Fehlern des ersten Hausbaus. Da waren meine Eltern auch sehr unerfahren. Jetzt wollen sie das perfekte Haus haha

Vielen Dank!

oklein  06.01.2024, 15:11
@2CrazyBoy

Als Hilfe für Deine Argumentation - nach erster Planungsphase: mit der neuen Planung hast Du Erfahrungen Deiner Eltern aus dem ersten Haus und der EINES Architekten. Mit dem Posting hier bekommen die Eltern - kostenlos - noch gefühlt weitere 150 Jahre Erfahrung dazu 😊

2CrazyBoy
Fragesteller
@oklein

Oha haha. Ich sehe schon, sie werden das perfekte Haus bekommen. Vielen vielen Dank

Also, wenn sich deine/Ihre Eltern ein neues Haus bauen, würde ich auf jeden Fall drauf gucken, dass es altersgerecht gebaut ist (heißt mit Aufzug oder so), weil wenn dann einer von denen irgendwann nicht mehr gut zu Fuß ist, wird es problematisch.

Ich weiß ja nicht, wo das Haus später dann mal stehen soll, aber wenn ich mir ein Haus bauen würde, dürfte ein Kaminofen auf keinen Fall fehlen. Wenn man dann im Winter heim kommt und dann nen kleines Feuerle im Ofen anmacht, ist das einfach sehr gemütlich und warm.

2CrazyBoy
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort!

An das Altersgerechte haben meine Eltern auch gedacht und wollten daher auch ein großes Arbeitszimmer ins Erdgeschoss stellen und dann das im Notfall zu einem Schlafzimmer umfunktionieren.

Der Kamin darf auch nicht fehlen

Momentan haben wir ein Haus mit sehr vielen Ebenen, daher wollen sie auch weniger davon, wenn sie älter werden

Wir haben eine Tischherd/Kachelofen Kombination in unserem Haus.
Würde ich nicht mehr hergeben.

Und was ich auch toll finde: eine eigene kleine Wellnessoase zu Hause. Großes Bad mit Wanne, Infrarotkabine oder Sauna...

Wenn mein Mann einen Wunsch an sein Traumhaus stellen dürfte wäre er wohl bei einer riesigen Garage wo am besten 6 Autos reinpassen inkl. kleiner Werkstatt mit Hebebühne und so Kram...

2CrazyBoy
Fragesteller

So ne Werkstatt wäre auch cool. Meine Eltern haben 3 (4) Autos. Dennoch bleibt es bei einer Doppelgarage dann

Ich würde auch an eine Garten denken, mit so richtig gemütlichen Möbeln

2CrazyBoy
Fragesteller

So einen soll es auf jeden Fall geben. jedoch muss man dann auch schauen, wie das dann aussieht, wenn meine Eltern älter werden. Dann wird ein Gärtner notwendig sein

Heimkino, Kegelbahn, Whirlpool und die ganze Sch..... nutzt man nur am Anfang. Es ist wie mit einem Spielzeug. Später nutzt das kein Mensch mehr. Nimmt Platz weg und kostet Geld.

Deine Eltern sollten "normal" planen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht alle Räume eine Nummer größer und gut ist` s.

Guten Rutsch!

2CrazyBoy
Fragesteller

Sowas habe ich auch gedacht. Aber meine Eltern würden wahrscheinlich ein Heimkino auch nutzen.

Also auf jeden Fall soll das Haus größer werden, als unser bisheriges und auch nochmal moderner (auch wenn dieses schon eine Neubau ist)

Denken Sie ein Homegym wäre eine gute Idee?

pharao1961  31.12.2023, 16:30
@2CrazyBoy

Mein BMI ist 28,2... von daher können wir die Frage nach dem Gym (für meine Begriffe) wohl abhaken... ;-)

Losona  01.01.2024, 19:41
@2CrazyBoy

Wenn man genug Platz hat, kann man doch immer ein Gym integrieren? Das ist doch kein Teil der Immobilie, wie ein Kamin.

2CrazyBoy
Fragesteller
@Losona

Ja schon. Aber man kann räume ja auch dafür Designen

Losona  01.01.2024, 20:39
@2CrazyBoy

Haben Sie noch ein Hobby, was man im Haus macht, oder sammeln sie etwas...?

2CrazyBoy
Fragesteller
@Losona

Meine Eltern machen schon öfter Sport, ansonsten arbeiten sie relativ viel und wenn sie zuhaue sind, schaue ich auch mit meinem Vater Handball und so. Aber an sich gibt es kein direktes Hobby, was man im Haus machen kann. Sie sammeln auch nicht wirklich was. Wir haben nur viele Bücher

Losona  01.01.2024, 20:46
@2CrazyBoy

Na dann. Würde die Räume eher vielseitig nutzbar und schlicht halten. Aber wenn sie für 3 Mio Haus bauen und an Gärtner denken, evtl. son Hintereingang für Putzfrau oder n Raum für das Putzzeug?

2CrazyBoy
Fragesteller
@Losona

Stimmt! Das wäre eine gute Idee

Ansonsten wollen sie auch ein großes Arbeitszimmer integrieren. Ihr könnte auch im Falle der Fälle zu einem Schlafzimmer umfunktioniert werden.

Sonst sind noch der Plan ein Fitnessstudio und mehrere große Gästezimmer.

Dann noch multifunktionale Zimmer und sonst noch das, was für den typischen Gebrauch notwendig ist

Überlegen, auch Kino zu integrieren, oder zumindest eine Art Kino, welche auch zu einem Feier-Saal/Raum umfunktioniert werden könnte