Frage zu Baurecht: Aufstockung einer Garage möglich?

4 Antworten

schätze das wird nix, dort noch aufstocken. Wie willst da Abstand einhalten? zumal dein Nachbar ebenfalls dort die Garage haben könnte.

Du nimmst ihm auch recht viel Licht, ob der Nachbar sogar den Bauantrag mit unterschreiben muss??????

Finchen720
Fragesteller

Die Garage ist relativ groß. Ich meinte es so, dass man z.B. einen oder 2 Meter Abstand halten könnte zum Nachbarn.

Auf dem Nachbargrundstück befindet sich dort nur ein Garten mit Tannen.

peterobm  21.06.2021, 22:05
@Finchen720
Auf dem Nachbargrundstück befindet sich dort nur ein Garten mit Tannen.

spielt keine Rolle, man frage das Bauamt.

Da gibt es ein halbes Dutzend Aspekte zu beachten wie Baugrenze, Nutzungsgrad des Grundstücks für Wohnen, Abstandsfläche, Firsthöhe, Dachbegrünungsvorschriften, ...

Die einfachste Lösung der Frage ist: gehe zum Bauamt und frage einfach einmal unverbindlich (!) nach. Dort wird Dir konkret geholfen.

Dann kommt noch die Statik der Garage hinzu und Bauphysik (Dämmung von unten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bebauungsplan oder Kommune oder Bauamt beim Landratsamt.

Denke es macht einen Unterschied ob du die Garage aufstocken oder ausbauen willst

Beides ist genehmigungspflichtig

da musst du im bebauungsplan schauen... gibt es eine Randbebauung? Falls nein eher nicht.

Finchen720
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Wo kann man den Bebauungsplan anfordern? Bei der Gemeinde?

geheim007b  22.06.2021, 08:50
@Finchen720

ja. einfach beim Bauamt eine aktuelle Fassung anfordern. Ob Randbebauung mit dem Nachbarn vereinbart wurde steht im Grundbuchauszug. Wichtig zu wissen: eine Garage ist keine Wohnbebauung, nur weil dort eine Garage steht heißt das nicht dass man z.B. einen durchbruch machen darf und die Garage dann als Wohnung nutzt... geschweige denn etwas neues bauen. Es kommt nicht darauf an wie etwas gebaut ist sondern darauf wie es genutzt wird.