Nachbar baut 9m Garage an Grundstücksgrenze?

12 Antworten

Bei uns sind 9m genehmigungsfrei erlaubt (in SH), aber nur bis 30 Kubikmeter Rauminhalt. --> Direkt bei Bauamt nachfragen, die helfen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Bundesland und B-Plan können das unterschiedliche Werte sein. Hier bei mir sind es 7m Länge und 3m Höhe.

Termin bei Stadt oder Gemeinde machen. Antwort in 10 Minuten. Die haben alle Pläne auch digital als Bilder von oben vorliegen.

Der Rest ist einigen oder einigen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach nachfragen und wenn gestänkert wird, solltest du dich selbst einmal an das örtliche Bauamt wenden und dort nachhaken. 30cm sind schon derb und machenschon einiges aus, besonders wenn euer Grundstück mitgenutzt wird

Ist denn dort generell "Grenzbebauung" erlaubt? Natürlich darf das Fundament der Garage NICHT in euer Grundstück hineinragen. Dazu müsste er euch einen Streifen den Grundstücks abkaufen. Das könnt ihr natürlich ablehnen.

Ich würde umgehend das Gespräch suchen und klar machen, dass

  • dir Nachbarschaft wichtig ist
  • das Gespräch dich verunsichert hat
  • du eine 9 Meter Garage kritisch siehst
  • nachfragst, wo die Ausschreibung und die Baupläne sind
  • fragst ob das ordentlich bewilligt ist, weil du ev Einsprache machen möchtest, da schon ein sehr grosses Gebäude
  • direkt danach egal was raus kommt, mit der Gemeinde reden

Vampire321  08.05.2022, 10:48

wie fordprefect schon erklärte braucht man für Garagen keine Baugenehmigung …