Nachbars Garage steht auf der Grenze. Aussenwand darunter wo Öltanks lagern ist nass.Er will vom Nachbarn aus seine Wand freilegen,Mauer-Pflaster -usw?Erlauben?

Norina1603  05.02.2023, 16:36
Nachbars Garage steht direkt an unserer Garage.

Wie soll das denn gehen?

Rosenklein849
Fragesteller

Indem bei uns alles aufgegraben wird. Mäuerchen und Platten müssen entfernt werden,oder werden untergraben?????? Dann ist bei uns alles nass am Ende????!!!!

4 Antworten

Wie steht ihr zum Nachbarn?

Gutes Verhältnis oder Krieg?

Wie kann er denn von eurem Grundstück aus, eure Garage untergraben und seine Wand sanieren? Oder habe ich da was falsch verstanden? Warum entfernt er nicht "Mäuerchen und Pflaster" wo seine Garage ist?

Oder denkt der, wenn was schiefgeht bricht besser deren Garage zusammen?

Die Öltanks kann man leer pumpen lassen, auffangen, entschlämmen, und wieder einfüllen lassen.

Wenn dir das angenehmer wäre.

Die Nachbargarage ist keine Garage sondern ein Nebengebäude zur Aufstellung von Öltanks. Wenn beide Gebäude keine räumliche Trennung haben, kann der Nachbar keine Arbeiten an seinem Nebengebäude von eurem Territorium aus fordern. Anderen falls hätte er ein Leiterrecht.

Rosenklein849
Fragesteller

Der Nachbar hat unter seiner Garage den Raum, wo er seine Öltanks hat. Er will umstellen auf Pallets, deshalb muss sein Gebäude trocken sein. Es gibt doch gewiss andere Möglichkeiten zu sanieren, ohne dass er bei uns alles untergräbt.???? unsere Mauer und unsere Pflastersteine müssten weg. Das wird niemehr so , wie es war. Wenn wir Pech haben wirds anschließend bei uns das Mauerwerk nass.!!

Gerhart  09.02.2023, 22:07
@Rosenklein849

Diese nachbarliche Nebengebäude ist keine GARAGE. Der Nachbar darf kein Kraftfahrzeug da abstellen wenn unter dem Gebäude Öltanks installiert sind. Die Trockenheit dieses Nebengebäudes ist nicht euer Problem. Lasst die Baugenehming bem Kommunalen Bauamt prüfen. Vermutlich wurde hier sogar schwarz gebaut und dann darf der Nachbar das Nebengebäude abreißen.

Es gibt andere Möglichkeiten, doch stehen sie in Wirkung, kosten undAufwand zu keinem Verhältnis.

Der Schaden ist reversibel, deswegen stellt man sich als Nachbar doch nicht an. Immerhin kommt er für die Kosten bis zur Wiederherstellung auf.