Wer muss Zahlen für Baggermatten?

5 Antworten

Zumindest nicht dein Nachbar. Ob der Erdbauer das einfach ausführen darf, ist die Frage - vielleicht ist die Verwendung für ein unbeteiligtes Grundstück so selbstverständlich, dass es keiner Frage bedarf? Auch wäre vielleicht dein Projekt ohne Überquerung des Nachbargrundstücks nicht realisierbar gewesen und die Querung nur mit Matten erlaubt, so dass deine Zustimmung vorausgesetzt werden „musste“.

Solltest du in Erwägung ziehen wegen der dadurch entstandenen Kosten aufzubegehren, sprich es vor Erhalt der Rechnung an - sonst wirkt es, als wolltest du auf „billige Art und Weise“ den Preis im Nachgang drücken...

T3Fahrer

Kommunikation ist das zauberwort...

redet ihr vorher nicht über sowas?

frag doch mal denjenigen, der die Matten ausgelegt hat wer das in Auftrag gegeben hat...

Der Nachbar hat dir zwar den Zugang zu deinem Grundstück genehmigt, aber das passiert dann natürlich zu SEINEN Bedingungen. Oder willst du anschließend sein Grundstück wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen (lassen)?

Wer bestellt, bezahlt!

Wenn die Matten nicht vereinbart waren und auch vor Verlegung ein Kostenanspruch nicht angemeldet wurde, würde ich diese auch nicht zahlen. Wozu auch? Ist das Grundstück (bei dem wochenlangen Regen :-) ) denn derart unbefahrbar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du natürlich.