Raadlader fahren?

5 Antworten

Kommt auf deine Kollegen drauf an. In der Regel dürfen aber Praktikanten keine Große Maschinen Bedienen. Wenn du aber mit ein paar coolen leuten arbeitest kann es schon sein das du mal kurz Radlader fahren darfst.

Wohl kaum. Funktioniert wahrscheinlich alleine versicherungstechnisch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Dafür brauchst Du eine Ausbildung und natürlich einen Führerschein, wenn Du damit auf der Straße fährst.

Wenn du den Baumaschinenführerschein hast, bestimmt!

unionwizzard  10.07.2020, 19:00

Den würde ich gern mal sehen....

Wachtel348  10.07.2020, 19:02
@unionwizzard

Dann frag mal bei deinen zukünftigen Arbeitgeber nach, der wird dich aufklären!

unionwizzard  10.07.2020, 19:07
@Wachtel348

Wieso zukünftig? Und für welche Maschine braucht man denn diesen "Baumaschinenführerschein"? Für Kräne zbs. Benötigt man einen extra Schein aber ein gewöhnlichen Bagger oder Radler darf man mit dem Auto Führerschein fahren bzw. Ab einer bestimmten Gewichtsklasse/Fahrgeschwindigkeit dann eben der LKW Schein.

Wachtel348  10.07.2020, 19:10
@unionwizzard

Meinst du, die lassen dich auf einen Bagger ohne Befähigungsnachweis? Mann, oh Mann! Du hast Vorstellungen!

unionwizzard  10.07.2020, 22:14
@Wachtel348

Ist denn ein Befähigungsnachweis das gleiche wie ein Führerschein? Es reicht ja wohl wenn man Erfahrung nachweisen kann. Und falls man keine Erfahrung hat (zbs. als Lehrling) bekommt man eine Einweisung und gut ist.

Mike6969  12.07.2020, 08:50
@unionwizzard

Das ist nicht einfach mit einer Einweisung getan. Das reicht vielleicht für diese Minibagger, die auf einen PKW-Anhänger passen. So ein Ding fahren, ist eine Sache. Damit arbeiten, ist eine andere Sache.

Wenn du ein Führerschein für diese Geräte hast, sonst glaub ich eher nicht.