Wie lange gilt ein Führerschein für Erdbaumaschinen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass es hier ähnlich ist wie beim Schein für Flurförder-fahrzeuge ("Staplerschein"). Denn auch hier müssen ja entsprechende Eintragungen im Schein vorgenommen werden. Fährst Du hier länger wie ein Jahr nicht, musst Du nochmals eine Nachschulung machen, welche Dir dann in den Schein eingetragen wird.

rongi
Fragesteller

Ich bin ca 15 Jahre nicht gefahren, das heißt nie. Hatte damals den Schein gemacht weil er bezahlt wurde, hab ihn dann aber nie gebraucht. also muss ich den komplett neu machen?

derhandkuss  30.03.2015, 19:56
@rongi

Beim "Staplerschein" machst Du nur eine Nachschulung mit theoretischem sowie praktischem Teil. Das heißt, Du wirst (nochmals) in den Sicherheitsvorschriften unterwiesen und machst dann eine praktische Unterweisung auf entsprechenden Fahrzeugen, aber ohne große Prüfungen. Das dauert dann maximal ein paar Stunden und wird Dir dann in den Schein als Unterweisung eingetragen.

rongi
Fragesteller
@derhandkuss

Ok danke für den Hinweis, bin wieder einen Schritt weiter..Danke!