Lohnt sich der AM Führerschein mehr als der A1 für mich und warum darf man den A1 erst ab 16 machen?

3 Antworten

Ob sich das Warten lohnt oder nicht, können nur Du selber, Deine Eltern und die zur Verfügung stehenden Finanzen beantworten.

Jeder Führerschein hat seine Kosten und Folgekosten. Schließlich braucht man nach der Prüfung auch ein entsprechendes Fahrzeug.

Was den A1 angeht, ist hier schon alles geschrieben worden, was nötig ist. Ich möchte nur ergänzen, dass für die Nutzung des Fahrzeuges, für das man den Führerschein gemacht hat, auch die nötige geistige Reife vorhanden sein sollte und da ist z.B. mit 16 Jahren ein solcher Punkt erreicht, bei dem der Gesetzgeber davon ausgeht, dass da dann etwas Vernunft vorhanden ist. Das ist zwar in manchen Fällen sehr optimistisch gedacht, aber man muss ja irgendwie einen Stichtag finden.

In Deinem Fall und bei Deinem Nickname soll es bedeuten, dass bei Dir eben nicht Die Young zum Tragen kommt.

Von den Kosten her nehmen sich zumindest in den Fahrschulen meiner Umgebung der AM und der A1 Führerschein nicht viel.

Da es sich hier um einen Stufenführerschein handelt, kann man auch nach einem Jahr AM Vorbesitz auf vereinfachten und günstigen Wege den A1 erwerben.

Dass der A1 Direkteinstieg ab 16 ist, hat berechtigte Gründe. Man fährt viel höhere Geschwindigkeiten (richtiges Motorrad) und ist auch dazu berechtigt Autobahnen zu benutzen. Die Gefahrenlage ist somit eine ganz andere als beim Mopedfahren mit dem AM Schein.

Das setzt ein bestimmte Reife voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  17.11.2021, 08:10

Da muss ich leider widersprechen. Es gibt da gravierende Unterschiede. Für AM muss man mit 500-800 Euro an Kosten rechnen, für A1 liegen die Kosten wohl bei 950-1700 Euro - je nach Lernfähigkeit und Fortschritt. Beim den Kosten für das fahren gibt es dann auch große Unterschiede : Einen 50ccm Roller kann man schon für 60 Euro pro Jahr versichern - bei einer 125er gibt es enorme Schwankungen von ca. 180-1000 Euro / Jahr (nur Haftpflicht).
Alle weiteren Kosten (Kauf, Verschleißteile, Wartung etc.) liegen bei 125 ccm ebenfalls weit höher - variieren aber natürlich stark.

Die Führerscheinklasse AM gehört NICHT zum Stufenmodell - ein Aufstieg auf A1 oder andere Klassen ist somit definitiv NICHT möglich !
Bei A1 gibt es dann nach 2 Jahren die Möglichkeit des Aufstiegs auf A2, nach weiteren 2 Jahren auf A.

Grundsätzlich "lohnt" sich A1 m.E. wesentlich eher, da man damit einfach deutlich mehr Möglichkeiten hat. Mal eben 100 Km über die Autobahn damit zu fahren ist überhaupt kein Problem - mit einem 45 km/h Roller 100 Km über die Landstraße geht natürlich auch - aber da ist man dann schon weitaus länger unterwegs. Die Möglichkeit des späteren Aufstiegs spielt m.E. auch eine große Rolle. Mit AM fängt man bei A2 oder A später wieder komplett von vorn an.

Kann man den A1 dann nicht auch einfach ab 15 machen lassen?

Wenn ich deinen Spitznamen lese, weiß ich, womit die Sinnhaftigkeit dieser Regelung begründet ist.