Lohnt es sich den A1 Führerschein zu machen oder sollte man lieber warten bis man 18 ist und den A2 machen?

4 Antworten

Kommt aufs Alter drauf an.

A1 kannst du mit 15 1/2 Jahren beginnen. 3 Monate vor dem 16. Theorieprüfung machen und frühestens 1 Monat vorher die praktische Prüfung. Führerschein bekommst du trotzdem erst mit 16.

A2 mit 17 1/2

Machst du A1, kannst du nach 2 Jahren (wirklich 2 volle Jahre - auch wenn du schon vorher 18 bist) noch ein praktische Prüfung machen und hast dann A2.

Muss man für sich persönlich abwägen.

Das kommt zum Teil drauf an ob du es brauchst der 125er Schein ist sehr praktisch wenn man in einer Gegend mit schlechten Bus/Bahn Anbindungen wohnt.

Und das nächste ist, ob du es willst. Wenn du es kaum erwarten Kannst fahren zu können ist ein A1 natürlich schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In meinem Fall hätte es sich definitiv nicht gelohnt - abgesehen davon, dass ich in dem Alter dafür die Mittel noch nicht hatte.

Wenn Du schon älter als 16 bist würde ich Dir raten zu warten und einfach schon mal zu sparen, damit du dir mit 18 dann was geiles leisten kannst!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Das kommt auf die Umstände an in Gegenden mit guten ÖPNV lohnt es sich nicht.

In ländlichen Gebieten ohne ÖPNV schon .