Was bedeutet Malerfertig und Ausbauhaus?

5 Antworten

Malerfertig heißt, es braucht nur noch der Maler rein und du kannst einziehen. Ausbauhaus bedeutet, ihr müsst den Innenausbau ganz oder teilweise allein machen.

Jakob63678999
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ausbauhaus= die Baufirma erstellt die geschlossene Hülle, mit Dach, Fenster und Türen und der Bauherr kann nach eigener Zeiteinteilung den kompletten Innenausbau (Wände, Elektro, Frischwasser, Abwasser, Sanitärobjekte und Bodenbeläge) selber erledigen.

Malerfertig = das Haus ist bis auf die Maler- und Tapezierarbeiten fertiggestellt.

Ganz exakt steht es im Bauvertrag.

ForumBauhilfe  26.01.2018, 15:00
Malerfertig = das Haus ist bis auf die Maler- und Tapezierarbeiten fertiggestellt.

Das ist nicht richtig! Weder schlüssel- noch malerfertig sind feststehende, geschützte Begriffe. Schau in Deine BLB!

Rheinische Grüße, Epi vom Bauhilfe-Forum

Oh das ist im Vertrag ganz genau definiert. Lese dir das ja sorgfältig durch! Ich habe mal mich mit „ Schlüssfertig“ beschäftigt. Was da alles noch zu kam. Oh man. Neben Erschliessungskosten noch Malen, Fußboden , Küche, Terrasse, ja selbst die Treppenstufe vor der Eingangstür noch. Tausend Dinge. Wenn du dich also für eine Baufirma entschieden hast, dann mach die eine lange Liste was noch dazu kommt. Von Baumüll bis Aussenlampe. Diese Listen stehen im Bauforum zb. Bei meinem schlüsselfertigen Haus waren das, ohne Grundstück, 70 tsd Euro noch bei einfachen Standard. Und schlüsselfertig ist die fast höchste Stufe, danach kommt nur noch bezugsfertig

Bei einem ausbauhaus stehen die Außenwände mit hausanschluss und Dach... und die ausbaustufe besagt, was der Bauunternehmer alles macht... ob Fenster und Türen, Elektrik, Fliesen, der Innenausbau etc... alles was der NICHT macht, muss der Bauherr in eigenleistung machen... dadurch wird’s natürlich billiger (wenn man es selber machen kann)

Das ist nicht genormt, ebenso wenig wie schlüsselfertig. Du must in der Leistungsbeschreibung nachschauen, was drin und was nicht drin ist. Dazu besser zu einem Fachmann gehen.