Hat jemand Erfahrungen mit dem Ytong Bausatzhaus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin zusammen,

bin etwas verwundert über einige Argumente/Zahlen in dieser Diskussion. Passt bei Euren Vergleichen bitte auf, dass nicht Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Wir haben vor 3 Jahren ein Ytong Bausatzhaus gebaut und sind total happy.

Wir haben bei unserem regionalen Ytong Bausatzhaus Partner ein "Paket" gekauft, in dem sämtliche Architektur-/Ingenieurleistungen enthalten waren plus Materialpakete für Mauerwerk/Fenster/Dach, etc. plus eine Top-Betreuung plus die Koordination vieler weiterer Gewerke. Dafür haben wir 110.000 € bezahlt. Ihr braucht also keinen separaten Architekten, die individuelle Planung ganz nach usneren Vorstellungen war im Preis inklusive. Die Beauftragung der Haustechnik-/Ausbaugewerke hat uns in Summe nochmals knapp 100.000 € gekostet. Bei allem haben wir auf hochwertige Materialien und Markenprdukte geachtet, haben ein super energieeeffizientes Massivhaus und konnten alles ganz individuell nach unseren Wünschen planen. Das beste Vergleichsangebot für dieses Haus schlüsselfertig lag bei 270.000 €.

Wir haben also 60.000 € gespart! Dafür haben mein Schwiegervater und ich einen Sommer lang gemauert. Nach Feierabend, am Wochenende und 2 Wochen Vollzeit in den Ferien. Nach drei Monaten stand der Rohbau. Hätte vorher nie gedacht, dass ich (als nur mittelmäßig talentierter Hobbyhandwerker) das schaffe. Wir hatten uns in einer Ytong Fabrik bei uns in der Nähe an einem Samstag bei einem Baherren-Infotag informiert und dort Mauern geübt - geht easy, man hat schnell den Dreh raus. Und bei jeder frage konnte ich meinen Ytong Bausatzhauspartner anrufen, der hatte echt was drauf.

Was ich vorher überhaupt nicht kannte: Das Ytong Massivdach. Total super, da man im Dachgeschoss im sommer nicht schwitzen muss. Es war an einem Tag aufgebaut, lohnt sich total.

Und zum Thema "Aufhängen": In jedem Baumarkt gibt es Porenbeton-Dübel, damit lässt sich alles in Ytong befestigen. Unsere Hängeschränke sind zum Bersten voll. Im Dachgeschoss hängt unsere Familienhängematte, alles völlig problemlos in Ytong befestigt.

Himmel, das klingt ja langsam so, als würde ich Webrung für den Laden machen. Aber wir sind halt sehr happy in unserem neuen Haus. Mit netten Nachbarn - tolle Lebensqualität vor allem auch für unsere drei Kids. Und wenn ich sehe wieviel Pech einige unserer Nachbarn im Neubaugebiet mit ihren Hausanbietern hatten, bin ich echt froh, das wir fast alles selbst in der Hand hatten.

Hallo Alex,

falls Du aus Bayern oder Baden Württemberg bist bzw. dort bauen möchtest, kann ich Dir das Team vo HTM Bausatzhaus empfehlen. Ich kenne den Familienbetrieb schon ziemlich lange und habe bisher nur Positives gehört - die haben auch eine Auflistung Ihrer Kunden mit deren Meinung und Briefen auf der Website von  www.hbr.de auf der www.hbr.de/referenzen.php

Wir haben ein Ytong-Haus gebaut. Zunächst haben wir über eine Partnerfirma von Ytong ein Angebot eingeholt über die Kosten für Rohbau und Dach. Diese beiden Gewerke hätten zusammen ca. 80.000 €uro gekostet. Die Partnerfirma hätte dann die Bodenplatte erstellt und die erste Reihe Steine angelegt. Dann muß der Bauherr ran und weitermauern. Unser Architekt riet uns, Angebote von hiesigen Firmen einzuholen. Das haben wir dann auch gemacht. Unser Haus wurde daraufhin von einer hiesigen Baufirma mit Ytong gebaut und von einer Zimmerei das Dach erstellt... für zusammen 65.000 €. Ich habe zeitweise geholfen und auch gemauert, um zu sehen, was alles auf uns zugekommen wäre. Alle in allem muss ich sagen, dass wir heilfroh sind, das Haus nicht in Eigenregie gebaut zu haben... und haben richtig viel Geld und Zeit gespart und eine viel bessere Qualität erhalten durch eine tolle handwekliche Arbeit. Die Materialien beim Rohbau sind die gleichen gewesen. Beim Dach haben wir sogar Leimholz und Tonziegel verwendet.

ubi

Wir haben ein Haus gekauft, das mit Ytong gebaut und anschließend verklinkert wurde. Energetisch betrachtet ist das keine Meisterleistung. Wir zahlen recht ordentlich für die Heizkosten. Auch die Innenwände sind mit Ytong gebaut, da kann man außer einem Bild nichts mit einem Nagel aufhängen. Für alles Mögliche sind teure Spezialdübel erforderlich. Einen Hängeschrank in der Küche normal aufhängen - Fehlanzeige ! Irgendwann wird jemand von diesem Schrank erschlagen, weil er einfach herunterfällt. Also überall sind die Spezialdübel fällig. Dazu kommt, daß die Lärmschutzdämmung zu wünschen übrig läßt. Wir hören die Nachbarn unseres Doppelhauses und die hören uns. Nochmal Ytong - Nein Danke !

Die Architektenleistungen der Baufirma kannst Du eigentlich annehmen. Im Schadenfall entscheidet ohnehin ein Richter.

Hallo,

ich habe mit einem "Bausatz" aus Neopor gebaut. Und das mit einem Bausatz von Izodom Deutschland. Ich bin sehr zufrieden. Der Rohbau war in 1 Woche fertig, das Haus war Schlüsselfertig in 5 Wochen. Und das zu einem guten Preis. Es ist ein Passivhaus Plus (bzw. ein Bungalow). Mit PV-Anlage und Solar-Warmwasser sowie Lüftung. 170 qm incl. Grundstück für € 200.000 (allerdings ohne Keller, denn den brauche ich nicht). Das Haus alleine € 150.000. Den Aufbau der Elemente habe ich selbst gemacht (Anleitung bekommt man mitgeliefert) und die Elektrik (nur vom Meister abnehmen lassen). Ich bin super zufrieden und ich benötige zukünftig kein Gas oder Öl mehr und verkaufe sogar noch Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung