Garage an Grenze bauen, trotz geplanter Renovierungsarbeiten?

Wintermadl  18.02.2024, 20:36

Österreich oder Deutschland?

Allrounder2023
Fragesteller

Das Ganze ereignet sich in Deutschland.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Du hast eine Baugenehmigung...könntest prinzipiell also loslegen. Der Fortschritt der Arbeiten des Nachbarn sind letztlich nicht Dein Problem. Sicherheitshalber würde ich aber dennoch bei den Behörden nachfragen oder ggf. in einem Rechtsforum den Fall als "fiktiven" Fall schildern (es darf keine Rechtsberatung erfolgen). Ja, Fachkräftemangel ist tatsächlich ein Problem...aber (ohne etwas unterstellen zu wollen) könnte das auch vorgeschoben sein. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit den Herren dazu aufzufordern, seine Bemühungen um Handwerker nachzuweisen...denn auch solche Nachbarn gibt es, die "ganz unschuldig" etwas blockieren, um sich dadurch irgendwie "mächtig" oder so zu fühlen. Hatten einen ganz ähnlichen Fall in der Nachbarschaft...allerdings ging es da um Kaminholz welches hinter der Garage, aber noch auf dem eigenem Grundstück gelagert war. Der Nachbar wollte ein Zaun ziehen, weil der Zugang zum Kaminholz über sein Grundstück erfolgte und (was ihn mehr störte) im Hochsommer erfolgte, wenn seine Kinder nackt im Planschbecken spielten. Frist zum Wegräumen gegeben, Zaun gezogen, fertig.