Garage Genehmigungsfrei, trotzdem Architekt und Statiker notwendig?

6 Antworten

Andere Frage:
Ein Busfahrer, fährt jeden Tag ein richtig großes Fahrzeug benötigt er dann keinen TÜV, weil er sich ja auskennt?
Natürlich braucht er den TÜV und natürlich brauchst du einen Statiker. Denn der eine nimmt die richtigen Baustoffe(Bauarbeiter) und der andere legt erstmal fest welches die richtiten Baustoffe sind (Statiker).

Aber das hast du ja auch eh selber geschrieben:

Alle Vorschriften müssen eingehalten sein. Ein Bauarbeiter darf also nicht nach gutdenken und Erfahrung etwas bauen sondern der Fachmann muss es Vorschriftenkonform planen.

Ich verstehe... aber für wen mach ich die Statik für mich? Die Stadt will ja davon nix wissen, es ist ja genehmigungsfrei... es kommt ja keiner kontrollieren!

@ichsagesdir100

Dann hast du es noch nicht verstanden.
Die Statik ist durchaus rechtlich für dich, im Sinne von, falls jemand oder etwas durch deine Garage geschädigt wirst, kannst du beweisen, dass nach deinem Wissen alle Anforderungen erfüllt waren.
Aber natürlich ist die Statik auch einfach schlicht erforderlich, damit die Bauarbeiter Zeichnungen bekommen können und wissen was sie bauen müssen.
Es ist schlicht nicht möglich, dass ein Bauarbeiter zum Baustoffhandel fährt und einfach mal paar Steine und Balken aufläd der er sich so zusammengereimt hat.
Ein Statiker studiert ein paar Jahre um solche Berechnungen fachgerecht durchführen zu können.
Natürlich kann ein erfahrener Bauarbeiter etwas schätzen, das womöglich dann auch stehen bleiben wird. Aber jedes Bauwerk ist ein bisschen anders, es gibt anderen Baugrund, andere Baubauung usw.
Aber stell dir vor, du fliegt mit einem Flugzeug, würdest du jetzt lieber den erfahrenen Piloten (der aber noch nie mit diesem Flugzeug geflogen ist) den nötigen Treibstoff schätzen lassen?
Oder würdest du es nicht doch vernünftig finden, wenn jemand der genau berechnen kann wieviel Treibstoff benötigt wird, dieses Ausrechnet einen Sicherheitszuschlag dazugibt und dann diese Menge tanken lässt?

Hier werden mal wieder 2 Dinge verwechselt: Baugenehmigung und Bautechnik. Ob du eine Baugenehmigung brauchst oder nicht hängt von verschiedenen Vorschriften ab. Da du bereits einen positiven Bescheid erhalten hast, müssen wir das nicht weiter vertiefen

Eine völlig andere Frage ist die nach einem Statischen Nachweis. Hier stellt sich zunächst die Frage: bauen oder kaufen? Wenn du die Garagen bauen oder bauen lassen willst, musst du dir über die Vielzahl von Gewerken im klaren sein: Statiker, den benötigst du zu deiner eigenen Sicherheit und zur Versicherbarkeit sehr wohl. Stell dir vor, beim betonieren der Garagendecke stürzt die Decke ein und jemand wird verletzt? Du wirst deines Lebens nicht mehr froh! Stell dir vor, die Garage bricht unter einer Last, Auflast oder Schneelast zusammen. Keine Versicherung der Welt wird für die Schäden an Personen, am Bauwerk und am Inhalt (Auto) aufkommen, wenn die Garage nicht nachweisbar nach den Regeln der Baukunst errichtet wurde und dazu bedarf es einer Statik!

  • Handwerker:
  • Betonbauer für Fundamente, Boden und Decke, Maurer für die Wände, Putzer für innen und außen, Dachdecker, Spengler, Elektriker, Monteur für Tor, Tür und Fenster - und Bier und Verpflegung und das Risiko für die Schwarzarbeiter: Willst du immer noch bauen/bauen lassen?

Kauf die eine Fertiggarage, da bekommst du deine Statik und ein fix und fertiges Gebäude und hast für alle Gewerke einen Garanten.

  • Wenn was klemmt: ruf den Hersteller!
  • Ist was undicht: ruf den Hersteller!
  • Fällt der Putz ab: ruf den Hersteller!
  • und wen machst du haftbar beim Eigenbau?

Fazit: Alles spricht für die Fertiggarage, auch die Kosten und du hast einen Termin, wann die Garage endgültig fertig ist und keine ewige Baustelle. Navajo

 - (bauen, Garage, Architekt)  - (bauen, Garage, Architekt)

Nein braucht ihr nicht.
Den Architekten braucht man, wenn man Baugenehmigung braucht und der Architekt muss dann einen Nachweis vom Statiker bringen, dass das Gebäude sicher ist. Solange du die Vorschriften einhälst, würde da nichts geschehen.  Und wenn die Garage doch "zusammenfallen" sollte (was ich nicht glaube), kannst du dich immer noch an die am Bau beteiligten Menschen darauf ansprechen.

LG

Das ist so nicht richtig.

Auch eine Garage ist zumindest anzeigepflichtig. Vorsicht gilt immer dann, wenn sie auf eine (oder 2) Grenzen gebaut wird. Hier kann nur jemand richtig planen, der sich mit den Vorschriften auskennt und einen Statiker braucht ihr auch, sonst droht im schlimmsten Fall Rückbau.

Es ist genehmigungs -und anzeigefrei. Für wen soll ich die Statik und die Archektur machen?

@ichsagesdir100

Die Architektur? Du meinst, die Bauzeichnung, die Bauformulare und die Bauzahlenberechnung? Die braucht das Bauamt, die statische Berechnung ebenso. Natürlich braucht auch das ausführende Unternehmen den Bauplan und die Statik, denn danach muss es sich richten.

@pharao1961

Für dich machst du die Statik am wenigsten. Oder kannst du die lesen?

Wenn es eine Garage in Fertigbauweise ist, sicherlich nicht. Ansonsten ist eine Statik wohl dringend notwendig.