Rücktrittbremse einbauen?

4 Antworten

Hallo Kuttehotte,

lustiger Thread hier mit Chiantisockeln und Narbenschlatungen ;-). Also ja, die Möglichkeit gibt es. Doch du wirst Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der so etwas erledigt. Und wenn doch, wird es teuer. Ich jedenfalls möchte die Nexus-Getriebenabe nicht aufmachen wollen, nicht deswegen.

Solche Bremsen würde ich montieren:

https://www.bike-mailorder.de/con-tec-br-cl20-seitenzugbremse

Natürlich muss es eine Möglichkeit geben, das Hinterrad zu bremsen, auch wenn man den Rücktritt und die Canti-Sockel weggelassen hat.

Die verlinkte Bremse habe ich noch nicht ausprobiert. Sie funktioniert aber nach dem gleichen 2-Achsen-Prinzip wie moderne Rennradbremsen, und die sind ausgezeichnet. Ich nehme an, dass dieses Modell besser ist als ältere Seiten- oder Mittelzugbremsen, die man so kennt.

Man kann V-Brake-Bremsschuhe an solchen Bremsen verwenden. Die lassen sich besser einstellen.

Diese Art Bremsen, die Technik mit den zwei Achsen nennt sich 'dual pivot', gibt es auch noch von anderen Anbietern und mit verschiedenen Schenkellängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es heisst NABENschaltung, auch wenn die Moderation offenbar des Deutschen nicht mächtig genug ist, aber die Macht hat, meinen Korrekturvorschlag abzulehnen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nabenschaltung

KutteHotte
Fragesteller

Danke wieder was gelernt.

Mcshrek  24.03.2018, 10:04

Sorry... normalerweise bin ich weniger schroff. ;-)

eine andere Nabe einspeichen, sonst geht nichts.

KutteHotte
Fragesteller

Mist genau das wollte ich verhindern, habe für das Rad ansich nur 100 bezahlt. Will nicht mehr für ne neue Nabe ausgeben. Gibt es Chianti Sockel zum nachrüsten?

FelixLingelbach  24.03.2018, 11:52
@KutteHotte

Unter Umständen. Es gibt Canti-Bolzen, die du nachträglich einschrauben kannst. Die Gewinde dafür müssen aber schon da sein.

Biberchen  24.03.2018, 10:05

glaube ich nicht.

War die Nexus verletzt, dass sie jetzt eine Narbe hat? Oder ist es doch eine Nabenschaltung?