1

Altes Fahrrad Rücktrittbremse warten

Frage von Plapytus Plapytus

Wie kann ich bei einem alten Fahrrad (Wanderer Bj. 1940) die Rücktrittbremse restaurieren, ohne das komplette Hinterrad auszutauschen?. Das Rad läuft super, nur nach 70 Jahren ist die Bremsleistung der Rücktrittbramse sehr schlecht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

    Eine Rücktrittbremse lässt sich relativ leicht wieder fit machen. Dazu musst Du das Hinterrad ausbauen und die Nabe auseinander nehmen. Die Lager müssen mit Lagerfett geschmiert werden. Bremsmantel (meist die Innenwand der Nabenhülse) sowie Bremskonus müssen auch geschmiert werden. Aber nicht wie von WalterD empfohlen mit normalem Lagerfett, sondern mit einem speziellen Fett für Rücktrittbremsen. Das gibt es im Fahrradfachhandel. Normales Fett ist nicht ausreichen hitzebeständig. Beim Bremsen entsteht nun einmal viel Wärme, normales Fett würde da verbrennen.

    Achte beim Zusammenbau vor allem auf die richtige Positionierung der Lagerringe (Innenseite/Außenseite) und auf die richtige Einstellung. Wenn Du nicht fit bist im Einstellen von Konuslagern, lass lieber einen Fachmann ran.

  • 1
    Antwort von WalterD WalterD

    Nabe demontieren, Lager und Bremskonus (innen und außen) schmieren. Achtung kein Hightech Teflonfett sondern einfaches Fett für Fahrradkugellager.

  • 0
    Antwort von mikael mikael

    Bischen Fett an die Bremse, sollst mal sehen, das Fahrad bremst wie geschmiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.