Was kann ich dagegen tun, dass Wespen in die Wohnung kommen?

7 Antworten

Wahrscheinlich ein Wespennest unter dem Dach. Auf jeden Fall beobachten, sollten es mehr werden, dann einen Kammerjäger anrufen. Der entsorgt dann ein Nest, wenn vorhanden. Aber nicht eigenmächtig es entfernen.

Simpler aber sensationell wirkungsvoller Trick:

Eine braune Papiertüte oder braunes Packpapier zusammenknüllen zu einer Kugel in Wespennest-Form und da aufhängen, wo man keine Wespen haben will, z.B. an deinem Dachfenster.
Die Wespen halten das für ein Wespennest eines anderen Schwarms und bleiben fern.
Funktioniert super! Gestern gebastelt und aufgehängt, heute beim Frühstück auf der Terrasse endlich mal kein Wespen-Stress :-)

Weißt du was super hilft, wenn du am Fenster oder in der Wohnung auf den Tischen kleine Schälchen verteilst mit Kaffeepulver. Wenn du ein Schälchen mit Kaffepulver während des Essens auf den Tisch stellst und das Kaffepulver anzündest. Das hilft unglaublich gut und hält einem die Viecher fern. Das verteilt sich dann noch mehr durch die Wohnung. Und riecht gar nicht unangenehm. :-)
Viele Grüße, Crangelos

Du solltest mal schauen, wo das Wespennest ist. Es ist im Sommer zwar normal, dass die Wespen umherschwirren, aber bei dir muss das Nest ziemlich nah sein. Dann den Vermieter informieren, er muss ggf. das Nest beseitigen lassen.