Wellensittich hängender Flügel?

 - (Tiere, Tierarzt, Wellensittich)

5 Antworten

Vögel fliegen auch in der Freiheit immer wieder irgendwo gegen und brechen sich die Flügel. In der Regel überleben sie das nicht. Doch manche Vögel schaffen es, genau wie dein Vogel. Er wurde ja von dir mit Nahrung versorgt und musste in der Zeit nicht fliegen.

In den letzten Jahren hatte ich einen Kernbeißer an meiner Futterschale, der sich auch mal den Flügel gebrochen hatte. Vermutlich hat er sich Bucheckern vom Boden aufgesammelt, als er verletzt war und ist dort so lange herumgehüpft, bis der Flügel wieder zusammen gewachsen war.

Nach seiner Heilung konnte er ganz normal fliegen. Er hatte sogar eine Partnerin und hat Junge aufgezogen. Zu mir hatte er sehr großes Vertrauen und kam sogar auf meine Hand. Über mehrere Jahre hat er sich bei mir Futter geholt. Seit ein paar Monaten kommt er leider nicht mehr. Mit seinem hängenden Flügel war er leicht von anderen Kernbeißern zu unterscheiden.

Wenn dein Vogel sich wieder wohl fühlt, musst du nichts unternehmen. Wenn er trotzdem wieder fliegt, ist alles in Ordnung. Er sieht jetzt ein wenig anders aus und wenn es ihn nicht stört, sollte es dich auch nicht stören.

In diesem Video kannst du sehen, wie mein Kernbeißer zum allerersten Mal auf meine Hand kam. Später war es ganz normal für ihn, sich Futter von meiner Hand zu holen.

https://www.youtube.com/watch?v=pWOM_T7XYTk

Hallo 🙋‍♀️

Kann der Wellensittich fliegen?

Ich vermute mal, dass es ein Bruch war, aber der Knochen nicht richtig zusammen gewachsen ist.

Was hat der Tierarzt damals gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Sandi116
Fragesteller

Ja er kann Fliegen der arzt meinte das sein flügel nicht gebrochen wäre

Fuchssprung  17.10.2022, 09:00
@Tierhalterin42

Mit einem ausgerenkten Flügel könnte er nicht fliegen. Mit einem geheilten Bruch schon.

Da können Sie nichts mehr tun.

Nicht ohne Grund heißt der oberste Leitsatz in der Wellensittichhaltung:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, sind die Möglichkeiten der tierärztlichen Kunst auch heute noch schnell an ihren Grenzen angekommen.

Solche verunfallten Wellensittiche mit Schäden am Nerven-, Muskel- oder Skelettapparat bleiben in der Regel Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppel.

Handeln Sie als Halter also verantwortungsbewusst und vertreten Sie die Stelle der Natur.

Lassen Sie solch einen Vogel nicht unnötig leiden.

Beachten Sie bitte auch das deutsche Tierschutzgesetz.

Es soll Tieren unnötiges Leid und Qualen ersparen, aber nicht dem Halter unangenehme Entscheidungen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Flügel sieht aus wie der von unserem Welli. Er hatte ihn sich mal gebrochen und ist schief zusammengewachsen. Er läuft nun sein Leben lang mit hängendem Flügel rum aber kann dafür trotzdem super fliegen.

Eventuell wäre es Ratsam ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Die meisten Kleintierärzte sind mir Ziervögeln überfordert.

Woher ich das weiß:Hobby

eine kleintierosteopathin kann den vermutlich wieder einrenken.