Wellensittich gestorben habe Angst um anderen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir nur sagen das du sie beschäftigen solltest.

Wie bei Menschen ist Ablenkung das beste. So wird sie schneller drüber hinweg kommen. Wenn du noch andere Vögel hast lass sie mit ihr zusammen in deinem Zimmer fliegen bzw. lass sie zusammen frei fliegen (Freiflug).

Falls du keine anderen Vögel hast besorge dir schnellsten einen oder mehrere.

Bis dahin kannst du einen Spiegel in den Käfig hängen wo sie sich vorsetzen kann. Dann denkt sie dort wäre noch ein anderer Vogel.

Es wäre natürlich gut wenn du dich darüber informierst warum das mit dem kleinen passiert ist. Somit kannst du dann auch verhindern das es mit ihr passiert.

(Eigentlich sollte keine Gefahr bestehen das ihr das selbe zustößt)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Genickbruch ist stets die Folge eines Unfalls oder das Ergebnis roher äußerer Gewalteinwirkung.

Für den zweiten Wellensittich besteht also keine Gefahr, solange Sie die im ersten Satz genannten Gefahren ausschließen können.

Wenn der Tod des Wellensittichs eine Unfallfolge war, dann sollten Sie die Einrichtung ihrer Haltung und den Käfigstandort auf deren jeweilige Eignung hinterfragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du einen normalen Käfig hast und es eher unwarscheinlich für den Vogel ist sich das Genick zu brechen müssten du wohl nicht Unternehmen, außer es gibt ofensichichliche Gefahrenquellen für den Vogel.

Ein Genickbruch passiert bei einem Wellensittich am ehesten, wenn er sich nachts im Dunkeln erschreckt und wild umherflattert. Das kannst du für die Zukunft am ehesten vermeiden, wenn du ein Nachtlicht in Käfignähe anbringst. Dann kann der Vogel sich nachts orientieren, wenn er sich erschreckt. Wellensittiche sehen sehr schlecht in der Dunkelheit, viel schlechter, als wir Menschen, deshalb stört das schwache Nachtlicht auch nicht beim Schlafen.

Für den verbleibenden Wellensittich solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich wieder einen Partner suchen, dann trauert er auch nicht (mehr). Wellensittiche können den Verlust eines Partners sehr schnell verarbeiten, vor allem, wenn sie einen neuen Partner bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
gregor443  07.02.2021, 12:02

Wellensittiche sehen nachts um vieles besser als der Mensch. Wiederholen Sie nicht dummes Gerede aus irgendwelchen Foren.

Catfish1980  07.02.2021, 12:30
@gregor443

Wellensittiche sehen schon bei Dämmerung fast nichts mehr. Das ist kein dummes Gerede, sondern Fakt. Und jahrelange Beobachtung bei meinen eigenen Vögeln.

Bitte mal eine Quelle für deine Behauptung anführen!

gregor443  07.02.2021, 13:07
@Catfish1980

Na klar ! Deshalb fliegen Sie auch nachts, wenn Sie in Hitzeperioden als Kurzstreckenzieher unterwegs sind. DKE lässt grüßen !!

Catfish1980  07.02.2021, 13:49
@gregor443

Es geht hier um zu Hause in der Wohnung gehaltene Tiere, die keine natürliche UV-Lichtquelle zur Verfügung haben. Und ohne UV-Licht ist der Wellensittich in der Wohnung bei Dunkelheit blind.

gregor443  07.02.2021, 15:32
@Catfish1980

So ein Quatsch !! Wo ist denn nachts UV-Licht ?!! Wenn Sie nicht über das Rthema Bescheid wissen, dann schreiben Sie doch besser gar nicht erst!!

Catfish1980  07.02.2021, 15:37
@gregor443

Komisch, dass Sie als einziger im ganzen Netz Bescheid zu wissen scheinen und selbst mehr Wissen als Fachbücher zu haben scheinen! Ich bin raus 🙄

gregor443  07.02.2021, 15:39
@Catfish1980

Das stimmt !! Ich bin einer der sehr wenigen, die über den Wellensittich sehr gut Bescheid wissen !! Und dafür habe ich hart arbeiten müssen !!

Du musst dringend herausfinden wie das passiert ist, denn so lange die Gefahrenquelle nicht beseitigt ist, kann es theoretisch wieder passieren. Traurig ist dein anderer Wellensittich vermutlich nicht, aber verwirrt und er wird trauern. Das ist aber ein Unterscheid. Kauf ihm bald einen neuen Partner und suche bitte unbedingt nach der Gefharenquelle. Achte drauf, dass der Hinterbliebene Welli frisst und trinkt.