Wellensittich gestorben für den anderen einen sofort einen neuen holen?

4 Antworten

Normalerweise würde ich dafür stimmen, sofort einen neuen Wellensittich zu holen.

Wenn du aber 10 Wellensittiche hast, ist er nicht wirklich allein und du kannst dir vermutlich etwas Zeit lassen.

Wenn du allerdings merkst, dass er ständig "außen vor" ist und/oder keine Partner findet, würde ich allerdings trotzdem einen holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
woelfchen06
Fragesteller

Ok Vielen Dank

Sie sollten einen geeigneten Partner suchen, aber nicht Hals über Kopf.

Denn wichtig und richtig ist es, den geeigneten Wellensittich zu finden.

Besonders Alter, Geschlecht, Farbschlag und Temperament sollten möglichst gut zusammen passen.

Denn in dieser Konstellation besteht immer die Möglichkeit, dass sich das Ranggefüge in der Gruppe völlig neu herausbildet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Tut mir Leid das die Partnerin verstorben ist. Ist denn die Ursache bekannt?

Wenn er zu den anderen Wellensittichen Kontakt hat muss nicht unbedingt direkt eine neue Henne ran. Er wird noch die anderen haben die ihn ablenken. Natürlich sollte aber demnächst eine neue Henne dazu ziehen damit die Zahl wieder gleich ist.

Bedenkt aber das ein neuer Wellensittich Krankheit mitbringen kann. Haltet ihn dann erst in Quarantäne bis der Tierarzt ihn abgecheckt hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
woelfchen06
Fragesteller

Die Ursache is leider garnicht bekannt. Den Abend davor, als ich von einkaufen wiederkam lag sie auf den Käfigboden sie war recht müde und hat sich anfassen lassen, obwohl sie nicht zutraulich war, sie konnte aber noch fliegen. Habe auch die Nacht ca. aller Stunde nach ihr geschaut wollte auch direkt am Morgen mit ihr zu einen Tierarzt aber dann war sie schon tot.

HonigWoelkchen  26.02.2023, 16:20
@woelfchen06

Das ist Schade. In dem Falle würde ich gewöhnlich zu einer Biopsie raten um die Ursache herauszufinden. Schätze aber das ist jetzt nicht mehr möglich. Es könnte ja auch etwas Ansteckendes sein. Eine Untersuchung des Partners durch einen vogelkundigen Tierarzt wäre nicht verkehrt um sicher zu gehen, das er nicht bald ein ähnliches Schicksal erleidet.

LG

woelfchen06
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja das werde ich gleich am nächten Tag machen.

Danke für deine schnelle Antwort

Ich würde es schon machen. Wellensittiche sollten am besten in einer geraden Anzahl gehalten werden, denn es ist möglich dass er jetzt wie das dritte Rad am Wagen ist unter den Pärrchen, eine ungerade anzahl an Tieren ist eig. eher ungünstig und er eher außen vor stehen könnte und weniger mit einbezogen wird.
Wenn Tierheim nicht in Frage kommt, schau mal im Internet oder stell eine Anfrage ob Jemand einen Wellensittich zur Abgabe hat.
Da er aber zum Glück nicht alleine ist, musst du nicht sofort am nächsten Tag eine Henne anschaffen, aber in nächster Zeit würde ich es dir raten.
Oder wenn du wirklich keine findest, vielleicht gibt es jemanden der eventuell einen etwas älteren Hahn für die Henne suchst, aber dass musst du selbst entscheiden ob du ihn im Fall der Fälle auch abgeben könntest.