Rote flügeln bei Wellensittichen

Man erkennt auf dem Bild ganz leicht nur die rote verfärbung - (Haustiere, Vögel, Wellensittich)

2 Antworten

Wenn sich dein Wellensittich mausert kann es zu Blutungen kommen,welche das Gefieder leicht rötlich verfärben.Da sich alte Federn ausgerissen werden und sich in den neu gebildeten noch Blut befindet.Biete in dieser Zeit täglich ein frisches Vogelbad an.Wenn du dir trotzdem unsicher bist,geh am besten zum Tierartzt.

Aratinga  17.05.2015, 08:40

Wenn ein Vogel mausert, dann reißt er sich nicht die Haare aus. Das ist der gleiche Prozess wie bei Säugetieren und Menschen. Wenn wir Haare verlieren, dann reißen wir uns diese Haare auch nicht aus.

Ich sehe leider keine rote Färbung. Hast du den Vogel zufällig mit rotem Eifutter oder über einen längeren Zeitraum mit roter Paprika oder rote Beete gefüttert? Wenn man den Tieren solche Futtersorten anbietet schlägt sich der rote Farbstoff im Gefieder nieder. Dies ist in keinster Weise schädlich. Bei Kanarienvögeln wird dies praktiziert, damit sie intensiv rot werden.

Hagebuttenkeks  18.05.2015, 22:59

Ich sehe leider keine rote Färbung

Schau dir mal die Seiten der Schwungfedern an. Da ist eine leichte rötliche Färbung zu erkennen :)

Über welchen Zeitraum hinweg, muss man Vögel denn bspw. mit roter Paprika füttern, dass sich das im Gefieder niederschlägt? Mir ist bekannt, dass sich der Kot hierdurch verfärben kann, aber das Gefieder..? Gebe meinen Wellis mehrmals die Woche Paprika und mir ist noch nie eine Verfärbung aufgefallen, außer, die Federbällchen haben gekleckert und sich mit der Frischkost eingerieben, was meine Falben-Henne gerne praktiziert ^^ Sie ist dann auf jeden Fall im Gesicht und Brust-/Nackenbereich rötlich gefärbt :D

Aratinga  19.05.2015, 11:11
@Hagebuttenkeks

Habe das mit den Paprikas noch nicht getestet, da die Wellensittiche von meiner Freundin gepflegt werden. Ich sah mal auf einer Vogelbörse Wellensittiche, welche ein rötliches Gefieder hatten. Die Falbenhenne kannst du uns überlassen, da meine Freundin diese seit einiger Zeit erfolgreich züchtet (Hansibubis, Farbwellensittich). :) Falben sind in der Zucht laut ihrer Aussage etwas anfälliger als Raibows, TCB etc.

Hagebuttenkeks  20.05.2015, 23:33
@Aratinga

Nee, nee, diese Schönheit mit ihren lilanen Pupillen und der blauen Iris gebe ich nicht her :) Ist auch schon zu alt zum Züchten. Wird dieses Jahr 6 :)

Hm, ich frage mich dennoch, wie sich die Nahrung auf das Gefieder auswirken kann. Wellis haben normalerweise blaue und gelbe Farbpigmente, die je nach Farbschlag stärker oder weniger ausgeprägt sind.

Hagebuttenkeks  20.05.2015, 23:41
@Aratinga

Flamingos fallen mir eben spontan ein: da weiß man, dass sie nur aufgrund ihrer Ernährung rosa sind ;)

gregor443  25.08.2016, 23:24

Dies ist sehr wohl schädlich!

Sonst würden diese roten Stoffe nicht in die Feder entsorgt!